Wo sieht man die Taktfrequenz auf dem ram stick?

2 Antworten

In den meisten Fällen haben die Ramsticks einen Sticker auf jeden der Riegel, wo du die Frequenz ablesen kannst.

Bitte beachte das die Frequenz im Taskmanager nicht unbedingt der des Riegel entsprechen muss. Hierfür ist es z. B. nötig XMP zu aktivieren da out of the Box die Mainboards mit der Standtarttaktrate laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)

Im Task-Manager kannst du das nachlesen.

Morris388
Fragesteller

Danke

SyntaxError95  29.06.2023, 21:17

Eben nicht! Der Taskmanager zeigt nur die Ist Frequenz an und nicht die Frequenz des Ramriegels gemäß den Herstellervorgaben. Das XMP Profil ist entscheidend, die richtige Frequenz im UEFI/BIOS einzustellen