Wo schaut man hin, wenn man in der Gruppe redet?

5 Antworten

Ich lasse den Blick zwischen den Personen umherschweifen. So, dass ich Jede/n anschaue. Nie lange die gleiche Person. Manchmal drehe ich mich um, damit sich auch die Personen hinter mir angesprochen fühlen.

Schau auf den boden oder die leute abwechselnd an

Schokolaaadeeee
Fragesteller

Doch nicht auf den Boden! Das ist unhöflich.

Also in der Ausbildung hatte ich ein Schulfach ,,Rhetorik und Präsentation" und da wurde uns gesagt, dass man jeden immer so 2-3 Sekunden anschauen sollte und dann zur nächsten Person übergeht. So fühlt sich jeder angesprochen, aber niemand denkt, er würde von dir angestarrt werden.

Also ich schau einfach immer wieder in die Runde, schau mal den einen und dann den anderen an, schau auch mal aus dem Fenster (wenn es mir zu viel wird).

Lass beim nächsten Mal deinen Blick etwas schweifen, also guck alle um dich herum mal an :)