Wo muss man Lambda und Delta einsetzen, um die Schnittpunkte zweier Geraden zu bestimmen? In die erste oder zweite Geradengleichung oder ganz wo anders?

Halbrecht  23.12.2021, 10:58

Meinst du Vektoren ?

3 Antworten

Von Experten Halbrecht und Willy1729 bestätigt

Hi,

da Du von Lambda und Delta sprichst, gehe ich davon aus dass Du den Schnittpunkt zweier Geraaden im Raum meinst:

Bild zum Beitrag

da schreibt man so:

-3 + 2λ = 4 - Δ

-4 + 2λ = 3 - Δ

-1 + λ = 1 + Δ

Ja das ist nun ein LGS mit 3 Gleichungen und nur 2 Unbekannten.

Da löst Du das System mit den zum Beispiel ersten 2 Gleichungen und setzt naachher die Lösungen in die 3. Gleichung ein. Wenn auch die dritte Gleichung damit stimmt, dann haaben wir einen Schnittpunkt, ansonsten sind die Geraden windschief.

Gerne fragen, bei Unklarheit!

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Schnittpunkte von Geraden)

mruniverse1
Fragesteller

Ach sche***. Dann hab ich den Mathe Test ja vergeigt. Oder ich hab es doch richtig. 🤔 Ich lass mich überraschen. 😬

Die 1. Geradengleichung

 muss mit der zweiten Geradengleichung

 gleichgesetzt werden.

f(x) = g(x) um den Schnittpunkt zu bestimmen.

Wie heißen deine beiden Gleichungen?

Hallo,

wenn Du die Lösung gefunden hast, ist es natürlich egal, welche der beiden Geradengleichungen Du benutzt, um den Schnittpunkt zu bestimmen. Es ist ja in beiden Fällen derselbe.

Herzliche Grüße,

Willy