Wo muss ich mich melden wenn ich ausziehen möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte Dir das Amt Deine Wohnung nicht bezahlen, könntest Du Dich im Krankenhaus nach einem ~Schwesternwohnheim erkundigen... die Mieten sind meist eklatant günstiger für die Krankenhausbediensteten.

Jugendmt, in manchen Kommunen auch Soziialamt, Betreutes WOhnen u 25, evtl. auch komplett eigenständig und Zuschuß zu den Mietkosten als Auszubildender gibt es auch.

Gepetto093
Fragesteller

Möchte das Jugendamt ja nicht mit einbeziehen weil ich ja noch probleme mit eltern habe deswegen möchte ich ja einfach weg hier.

Merzherian  12.03.2012, 10:15
@Gepetto093

Wenn du aber Unterstützung haben möchtest, von dieser Seite, dann geht es nur mit den Ämtern :-(( Also Geld meine ich. Wenn du dir eine Wohnung alleine suchst und bezahlst,dann kannst du das jederzeit machen und wenn du umgezogen bist, dann gehst du zum Bürgeramt und meldest dich in der neuen Wohnung an.

Wenn du arbeiten gehst, dann kannst du dir doch evt eine eigene Wohnung leisten?!

Ansonsten Kindergeld?! Bist du noch in der Ausbildung?! Dann kannst du BAB beantragen.

Ich hab schon mal was von Wohngeld gehört, aber weiß nichts genaueres darüber. Einfach mal informieren

Gepetto093
Fragesteller

Ja ich mache da ein Bundesfreiwilligendienst, und ich habe gehört das man wenn man 18 ist und mindestens 400 euro verdient, man vom amt die miete, strom und nebenkosten bezahlt bekommt. Also so hat das ein Kollege von mir auch gemacht.

das Amt zahlt nicht unbedingt eine Wohnung, da deine Eltern, unter umständen noch für dich Aufkommen müssen, (je nachdem, wie es mit deiner Ausbildung aussieht, vll beziehen sie auch noch Kindergeld für dich, das dir zusteht.) Am besten gehst du einfach mal zum Sozialamt und fragst da anch.

Bei der zuständigen Arge,hast du nicht die Möglichkeit in ein Schwesterwohnheim zu ziehen.