Wo muss hier ein Komma hin?: Angesichts der Komplexität wäre der Versuch einzuschreiten vergeblich gewesen.?

5 Antworten

"Einzuschreiten" ist ein (einfacher) Infinitiv, der vom Substantiv "Versuch" abhängt. Erweiterte Infinitive (also solche, bei denen zum Verb im Infinitiv noch etwas dazukommt), die von einem Substantiv abhängen, müssen mit einem Komma vom Rest des Satzes abgegrenzt werden - einfache jedoch nicht; aber es ist trotzdem erlaubt. Ob das schön/sinnvoll ist, kannst du selbst entscheiden.

https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Rechtschreibung/Regeln/Interpunktion/Komma/PartAdjInf.html?lang=de#id=4.1.7.4.3

Man KANN optional "einzuschreiten" durch Kommas vom Rest abgrenzen, aber für nur ein Wort ist das etwas übertrieben.

caratera  13.05.2021, 20:08

Es ist nicht optional. Da muss ein Komma hin.

mondfaenger  13.05.2021, 20:17
@caratera

Nein, das ist nicht richtig! Man haette ein Komma setzen koennen, wenn es hiess "deswegen einzuschreiten". Im vorliegenden Fall aber nicht.

lucas1237
Fragesteller

Danke für die Antwort. Aber warum ist es nur optional ? Man schreibt ja auch: Der Versuch ist, ihn zu schlagen. Adjektive die mit zu anfangen werden doch immer getrennt

mondfaenger  13.05.2021, 20:21
@lucas1237
Der Versuch ist, ihn zu schlagen.

Das ist richtig! Bei dem Satz "Der Versuch ist zu schlagen" wuerde man kein Komma setzen. In deinem Satz setzt man deshalb vor oder nach "einzuschreiten" auch kein Komma.

"Angesichts der Komplexität wäre der Versuch, einzuschreiten, vergeblich gewesen."

Du kannst auch ein zweites Komma setzen, das wäre aber freiwillig:

"Angesichts der Komplexität, wäre der Versuch, einzuschreiten, vergeblich gewesen."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Genitiv67  13.05.2021, 20:09

Nach Komplexität steht kein Komma.

Meiner Ansicht nach nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach wird in diesem Satz kein Komma gesetzt.