Wo Militär-Flugverkehr nach schauen.

4 Antworten

Wer sagt, dass man Militärflugverkehr nicht Online beobachten kann? Das geht sogar sehr gut auf www.flightradar24.com. Wenn die Maschinen mit ADSP ausgerüstet sind, werden sie auch angezeigt,

qxXCHeckerXxp
Fragesteller

Danke dir :) Endlich mal jemand der das Gegenteil beweist :)

rudim1950  22.05.2014, 19:57
@qxXCHeckerXxp

Das Gegenteil ist (noch) nicht bewiesen. Wie finde ich denn ein Militärflugzeug? Muss ich jedes einzelne Flugzeug anklicken oder wie geht's? Suche nach GAF oder USAF oder RAF brachte keine Ergebnisse. Und nun?

Holmer  22.05.2014, 19:31

Aber nicht alle, heute hat er einen Jet über mir nicht angezeigt.

lordicon99  22.05.2014, 19:57
@Holmer

Ein fehlerhaftes ADS-B-System bedeutet nicht automatisch, sich im Europäischen Luftraum nicht bewegen zu dürfen. ADS-B ist keine zwingende Notwendigkeit wie z. B. TCAS oder ähnliches.

lordicon99  22.05.2014, 20:05
@lordicon99

Nur durch Eingabe einer Kennung der Maschine. Oder sollte man Militärverkehr über dem eigenen Wohnort beobachten einfach die Maschinen, welche angezeigt werden, einzeln anklicken.

rudim1950  22.05.2014, 19:59

flightradar24 sagt auf seiner Seite "How it works

Common aircraft models that usually do not have an ADS-B transponder and are not visible on Flightradar24 (within ADS-B coverage):

Most military aircraft

Macht für mich durchaus Sinn. Wie würde ich denn eins finden, falls ich es suchen wollte?

Die Daten liegen nur der Flugsicherung vor, du selbst hast da keine Chance.

Hallo,

Fragen zu Deinen Fragen:

1.) Wie hast Du erkannt, dass es sich um schwenkbare Rotoren handelt? Alle Hubschrauber haben schwenkbare Rotoren, die älteren mit, die neueren ohne Schlag- und Schwenkgelenke. Hier wird das Blatt verdreht. Was genau meinst Du also?

2.) ILA, Manöver, Flugtraining.

3.) Warum sollte man ein Militärflugzeug von der Allgemeinheit finden lassen? Schließlich ist Tarnung eine der wichtigsten Überlebensregeln beim Militär. Allerdings findet in Friedenszeiten eine Zusammenarbeit mit der zivilen Flugsicherung statt. Aber ob wir Laien trotzdem Zugang zu den Daten bekommen würden?

Jedenfalls sagt flightradar24 auf seiner Seite How it works

„Common aircraft models that usually do not have an ADS-B transponder and are not visible on Flightradar24 (within ADS-B coverage):

Most military aircraft“

Macht für mich durchaus Sinn.

qxXCHeckerXxp
Fragesteller

Hey, danke dir schon mal für die Mühe :))

Ich wusste nicht die richtige Vokabel aber ich meine einen Heli mit Gelenk, so ein Ding was von Heli- zu Flugzeugmodus wechseln kann. Sah so ziemlich genau aus wie eine V22 (gerade gegooglet)

Ein weitere Faktor war, das er rasant in die Höhe gestiegen ist.. Über unserer Schule fliegen die Flugzeuge immer tief aber NUR Passagiermaschinen. Der gewann in ein paar Sekunden so viel an Höhe. So was hatte ich noch nie gesehen^^

Es war nicht unbedingt darauf bezogen, dass man es nicht nachträglich auf dem Radar sehen konnte, sondern das ich mich an Manöver (falls es eins war) nicht erinnern kann. Sowas wie das, auch noch in einer Gruppe aus Flugzeugen unterschiedlicher Art, habe ich in Hamburg noch nie gesehen :)

Wär ziemlich blöd wenn man sowas online nachlesen könnte, welches Militärflugzeit grade von wo nach wo fliegt, findeste nicht auch? :D

Holmer  22.05.2014, 19:29
@qxXCHeckerXxp

Aber nicht alle, wenigstens bei Fligtradar24, heute Mittag hat er einen Jet über uns nicht angezeigt.

rudim1950  22.05.2014, 19:55
@qxXCHeckerXxp

Wo genau führt denn dieser Link hin, außer auf die ominöse Homepage. Dort gibt es eine "Taschenausgabe" von flightradar24, aber es wird nicht erklärt, wie ich ein bestimmtes militärisches Luftfahrzeug (oder auch nur den Typ) finde.