Wo Meerschweinchen kaufen?

3 Antworten

Bitte nicht an den Zoohandel wenden, dort gibt es KEINE Experten, nur Verkäufer die Dein bestes möchten, Dein Geld! Die Tiere die dort angeboten werden, werden unter ganz schlimmen Bedingungen vermehrt.

Bild zum Beitrag

Bitte auch nicht auf Tierbörsen, Tiermärkten oder aus Kleinanzeigen kaufen. Damit unterstützt Du Leute, die ebenso wie die für den Zoohandel gewinnorientiert vermehren und bekommst auch ganz schnell bereits erkrankte Tiere.

Wende Dich am besten an eine Nothilfe für Meerschweinchen oder ein Tierheim!

Übrigens sind Tiere, die bereits Besizer hatten nicht "gebraucht", die Tiere in Tierheimen und Notstationen sind sogar medizinisch untersucht, garantiert NICHT trächtig oder krank.

www.notstation.de

Dort berät man Dich auch ausführlich über artgerechte Haltung, Ernährung und oft wird sogar Urlaubsbetreuung angeboten.

Von Züchtern möchte ich an dieser Stelle auch eher abraten. Es gibt mehr als genug Meerschweinchen, die ein schönes Zuhause suchen. Da muss man nicht noch weiter züchten. Außerdem haben viele Rassetiere vom Verbandszüchter (ebenso wie die Rassetiere anderer Tierarten) mittlerweile so einige erblich bedingte Vorbelastungen.

Nachtrag, bitte lesen!

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 50 Jahren Halterin, Tierpflegerin, Tierschützerin
 - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung)  - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung)  - (Meerschweinchen, Meerschweinchenhaltung)

Wende dich an eingetragene Seriöser Züchter oder den Tierschutz

Nothilfe.
Aber bei der Wortwahl besser gar nicht.

wutzwutz  29.11.2024, 15:12

Ich empfinde es als unverschämt bei lebenden Tieren von "gebraucht" zu reden. Das sind doch keine Gebrauchtwagen, um Himmels Willen. Empathie ist wohl ein Fremdwort für Dich? Meine Haustiere sind alle aus 2. und 3. Hand und alle haben ein schönes Leben verdient.

wutzwutz  29.11.2024, 15:17
@wutzwutz

Übrigens habe ich meinen Ehemann auch "gebraucht" erworben und er mich auch. Merkst Du jetzt vielleicht, dass Du an Deiner Einstellung zu lebenden Wesen arbeiten solltest?