Wo Maus anschließen?

anti45  29.03.2024, 12:43

Kabellos ?

2 Antworten

Bei Kabellos hat die Maus entweder ein "Dongle" oder die arbeitet per Bluetooth.

Bei Bluetooth musst Du die Maus im Bluetoothmanager am Betriebssystem (Windows) anmelden.

Bei Dongle verhält sich die Maus aus Sicht des Computers exakt genau so als wäre die direkt über ein USB Kabel angeschlossen. Dazu einfach das kleine "USB Klötzschen" einstecken.

Bei Kabel (gilt auch bei Mäusen mit Dongle) steckst Du die in irgendeinen USB Anschluss der zum PC gehört. Völlig egal wo!

Das kann jeder Anschluss am PC Gehäuse sein oder an Geräte die eine USB Buchse dran haben. Manche Tastaturen, Monitore oder eben ein USB-Hub verteilen einen USB Anschluss auf mehrere. Diese Geräte müssen dann natürlich per USB mit dem PC verbunden sein.

Hat Deine Tastatur eine USB Buchse wo die Maus rein passt (eher selten) kannst Du die Maus da rein stecken und hast nur ein Kabel zum PC.

Lass Dich nicht verwirren durch Aussagen wie "Nimm keine blauen Anschlüsse".

Die Maus funktioniert an jedem USB Anschluss des PCs gleich gut, egal welche Farbe der hat!

Das ist so. Die schwarzen können nur "langsam", die bunten (blau, grün, orange) können sowohl "langsam" als auch "schnell".

Eine Maus ist ein "langsames" Gerät. Die sendet immer nur wenige Bytes an Daten. Und da jede Buchse auch "langsam" kann, funktioniert die an jeder Farbe gleich gut.

Bei einer Festplatte sieht das anders aus, da überträgt man ja auch mal Gigabytes an Daten. Und da möchte man ja nicht so lange warten, also möchte man, dass die "schnell" arbeitet. Also sollte man die dafür auch in eine "bunte", also "schnelle" Buchse stecken. Die funktioniert aber auch an eine schwarzen Buchse, dann aber eben "langsam". Hast Du zu wenig bunte Buchsen für Festplatten oder andere "schnelle" Geräte, dann kannst Du die Maus immer noch aus einer bunten Buchse heraus ziehen und in eine schwarze stecken um eine weitere bunte Buchse für z.B. eine Festplatte frei zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Stecke sie in einen USB-Anschluss.

Am besten nicht in die Blauen, da diese USB 3.0 sind dun dadurch deutlich schneller. Diese sollte man eher für externe SSDs, HDDs, USBs, andern Datenträger freihalten, da sie deutlich schneller sind!

Woher ich das weiß:Hobby – Ist halt so!