Wo liegt der Unterschied zwischen Höflichkeit und Heuchelei?

6 Antworten

Höflichkeit ist freundlich sein aufgrund guter Erziehung und einer gewissen Sympathie. Heuchelei ist gespielte Freundlichkeit, meist um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Eigentlich wäre man zum Gegenüber nämlich lieber nicht freundlich.

Höflichkeit -> höflich sein

Heuchelei -> vorgeben etwas zu sein, dass man nicht ist.

In dem Fall ist wohl die Höflichkeit gemeint, die hier vorgegeben wird, die wiederum das höflich sein bedeutet. (Vorgespielte Höflichkeit)

nur der 1. buchstabe ist gleich, sonst sind sie völlig unterschiedlich

Trizia  08.09.2020, 09:12

Aha.

Höflichkeit ist ehrlich gemeint und Heuchlerei ist eher Richtung Schleimen.

Höflichkeit = Ehrlich

Heuchlerei = unehrlich, man tut so als ob, mit anderen Hintergedanken.

Wenn ich sage, dass Deine Frage interessanter als alle anderen heute ist, ist das Höflichkeit.

Wenn ich sage, dass es die interessanteste Frage aller Zeiten ist und ich mir viel mehr solch toller Fragen von Dir wünsche, ist das Heuchelei.