Wo liegt der Haken bei meinem essen?
Hi,
Ich geh schon seit längeren trainieren und habe immer meine Protein konsum im Blick. Ich versuche auf 200g zu kommen und hatte bisher immer etwas probleme.
Nun habe ich das 50g Protein Nöm Jogurt endteckt und habe mir gedacht:"Was wenn ich da noch 50g Protein Pulver hineingebe?" Also mach ich das nun seit 2 3 Wochen und es geht mir damit soweit gut. Nach meiner Rechnung sollte dieses essen ungefähr 400 bis 450 kcal haben und and die 90 bis 100g Protein.
Nun hört sich dies sehr gut an und da denke ich mir: Wo liegt den hier der Haken? Kann das so gut sein wie es sich anhört? Also wen irgendwer was dazu weiß bitte nur her damit🙏
LG
1 Antwort
200g Protein täglich ist auf Dauer zu viel und ruiniert langfristig die Nieren. Gilt besonders bei speziellen Eiweißpräparaten, weil die sehr schnell ins Blut gehen und den Stoffwechsel überfordern.
80g pro Tag ist empfohlen (kommt natürlich auch aufs Körpergewicht an) und nach dem du sowieso nur max 10g Muskelmasse am Tag synthetisieren kannst (Annahme: Schon fast unrealistische hohe Zunahme der Muskelmasse von 3,5kg im Jahr = 10g/Tag) belastest du mit dem überflüssigen Eiweiß deinen Körper.
Die Empfehlung ist eigentlich korrekt 0,8g/kg Körpermasse, damit passts dann eh perfekt.
.... also ein bissl mehr darfs natürlich schon sein, aber besonders so Pülverchen und im Prinzip ist das Joghurt ja auch damit angereichert, sind halt speziell kritisch, weil das dem Körper nie gut tut, wenn er plötzlich mit Nähstoffen überflutet wird; siehe auch Zucker und Glykämischer Index, etc...
Ok vielen Dank
Nur angefügt, ich wiege zurzeit 99kg keine Ahnung ob die info daran was ändert aber danke für die antwort!