Wo liegt der Fehler?Informatik Hausaufgabe?

4 Antworten

Probiere es doch selbst mal aus und sehe, was du für eine Fehlermeldung erhältst!

[Wenn du später mal mehr mit Informatik machen möchtest, aber auch sonst, ist es eine wichtige Fähigkeit Fehlermeldungen lesen und richtig interpretieren zu können. Hier hast du jetzt eine Gelegenheit diese Fähigkeit zu üben.]

Es liegt mindestens ein Zirkelbezug vor, bei dem sich eine Formel direkt oder indirekt auf die eigene Zelle bezieht. Dies kann zu einer fehlerhaften Berechnung der Formel führen.
Versuchen Sie, diese Bezüge zu entfernen oder zu ändern oder die Formel in eine andere Zelle zu verschieben.

Bild zum Beitrag

Das Stichwort lautet „Zirkelbezug“.

Stelle dir doch mal vor, was Excel da rechnen müsste...

  • In Zelle B2 soll B1 * 2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B1. Schauen wir mal, was in B1 steht...
  • In Zelle B1 soll B2/2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B2. Schauen wir mal, was in B2 steht...
  • In Zelle B2 soll B1 * 2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B1. Schauen wir mal, was in B1 steht...
  • In Zelle B1 soll B2/2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B2. Schauen wir mal, was in B2 steht...
  • In Zelle B2 soll B1 * 2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B1. Schauen wir mal, was in B1 steht...
  • In Zelle B1 soll B2/2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B2. Schauen wir mal, was in B2 steht...
  • In Zelle B2 soll B1 * 2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B1. Schauen wir mal, was in B1 steht...
  • In Zelle B1 soll B2/2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B2. Schauen wir mal, was in B2 steht...
  • In Zelle B2 soll B1 * 2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B1. Schauen wir mal, was in B1 steht...
  • In Zelle B1 soll B2/2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B2. Schauen wir mal, was in B2 steht...
  • In Zelle B2 soll B1 * 2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B1. Schauen wir mal, was in B1 steht...
  • In Zelle B1 soll B2/2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B2. Schauen wir mal, was in B2 steht...
  • In Zelle B2 soll B1 * 2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B1. Schauen wir mal, was in B1 steht...
  • In Zelle B1 soll B2/2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B2. Schauen wir mal, was in B2 steht...
  • In Zelle B2 soll B1 * 2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B1. Schauen wir mal, was in B1 steht...
  • In Zelle B1 soll B2/2 berechnet werden. Ok, dafür benötige ich den Wert aus B2. Schauen wir mal, was in B2 steht...
  • [...]

Na, merkst du was?

Excel würde sich da quasi immer weiter Kreis drehen, ohne die Berechnungen richtig abschließen zu können. Daher gibt Excel eine Fehlermeldung aus, die darauf hinweist.

[Theoretisch kannst du einen Zirkelbezug explizit zulassen, wenn du die Option der iterativen Berechnung einschaltest. Dann wird nur höchstens eine gewisse Anzahl an Iterationen durchgeführt, bevor die Berechnung abgebrochen wird. Der Kreis wird also quasi nach einem oder mehreren Durchläufen zwangsweise unterbrochen. Besser ist es aber in der Regel, gar keinen Zirkelbezug zu erzeugen.]

 - (Informatik, IT, Tabellenkalkulationsprogramm)

Stell dir vor du fragst etwas deiner mutter und sie sagt, du sollst deinem vater fragen. Dein vater wiederrum schickt dich zu deiner mutter.

Das geht nicht!!!

Wenn B1 nach B2 verlangt und B2 nach B1 verlangt, erstellst du eine "unendliche" referenz, das darf man nicht.

Bei Kreisradius muss B4/2 hin und bei Kreisdurchmesser B2*2

InstaFlenza
Fragesteller

und warum?

tommy1T  26.09.2023, 17:28

woher kennst du denn B4??

naja, du kannst ja nicht b1 von b2 abhängig machen und b2 gleichzeitig von b1. irgendwo musst du ja auch nen ausgangswert angeben. also vermutlich irgendwo ein weiteres feld wo du entweder radius oder durchmesser angibst - und in abhängig davno wird berechnet....