Wo kriege ich mein plus her, wenn ich eine spannungsmessung machen möchte?

2 Antworten

Das Plus kommt vom Steuergerät, das Minus vom Masseanschluss. Also misst du zwischen Masse und den Anschlüssen an der Leuchte. Bei eingeschaltetem Licht sollte da etwa 12-13,8 Volt zu messen sein.

... würde mal sagen auf jeder Leitung ausser der Masse....

mfe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ronaldo27
Fragesteller

Müsste ich dann an jedem einzelnen pin eine Messung durchführen, natürlich immer mit meinem massepunkt. Und da wo keine 12 V ankommen, das Kabel genauer überprüfen

ManFromEarth  27.01.2024, 13:57
@Ronaldo27

kommt darauf an welche Art einer Schaltung das ist, da müssen nicht überall 12V anliegen, Steuersignale haben auch mal eine niedrigere Spannung.

Ronaldo27
Fragesteller
@ManFromEarth

Bedeutet das, dass ich je nach eingeschaltetem Licht ( Bremslicht, Standlicht,…) an einem Pin eine Spannung habe? Oder, wenn wir davon ausgehen, dass die Rückleuchte nicht funktioniert, werde ich an einem Pin auf jeden Fall 0V messen?

ManFromEarth  27.01.2024, 16:38
@Ronaldo27

ok, eine Steuerung für ein Fahrzeug, hätten Sie erwähnen können.
Wenn die Leitung aktiv ist sollten 12V anliegen, auch wenn das Leuchtmittel defekt wäre, ist die Leitung aktiv und Sie messen 0, dann erstmal die Sicherungen und die Versorgung überprüfen....