Wo kriege ich das billigste Filament für meinen 3-D Drucker?

2 Antworten

Es ist nicht immer gut, das billigste Filament zu kaufen. Insbesondere ist von OWL-Filamenten (die gibt es unter verschiedenen Markennamen) abzuraten.

Ich nutze als günstiges Filament Geetech,w elches ich über AliExpress kaufe (aus Deutschem Lager versendet).

Filament ist nicht so einfach herzustellen, und bei der Herstellung wird auch Energie für das Aufschmelzen benötigt.

ja, granualt ist günstig. ne richtige maschine zum herstellen des filaments kostet aber glaub ich trotzdem gute 2000 euro. es gibt mittlerweile aber bausetzs wo man sowas selber machen kann - mit nem alten hotend usw. einfach mal auf google guggen.

gibt auch möglichkeiten mit nem shredder aus alten drucken neues filament machen (also erst kleinmachen, dann schmelzen).

sowas lohnt sich entweder wenn man bastler is.... oder wirklich ne printfarm aufbaut und damit geld verdienen will

Waldmorti
Fragesteller

Ja, ich habe schon sehen, die Teile sind wirklich etwas größer. Nichts, dass man sich auf den Schreibtisch stellen kann. Hätte ja sein können, dass es sowas in Miniformat gibt. Eventuell werde ich selbst dann so etwas entwickeln. Hihi

DodgeRT  21.01.2024, 14:40
@Waldmorti

jup. ich hab mittlerweile ne große kiste an fehldrucken usw - würd ich gern wieder umwandeln. aber lohnt sich aktuell bei den preisen nicht. und basteln .. da bin ich nicht der typ für.