Wo kommt das Piepen vom Krankenhausbett oder Supermarktkasse noch vor?

1 Antwort

Das sind in der Industrie sehr häufig verwendete Piezo Schallgeber, die sind nämlich sehr billig herzustellen, vor allem laut, aber gehen erst nach langer Zeit kaputt, im Gegensatz zu einem Lautsprecher, der schon eher mal bei zu hohen Lautstärken durchbrennt. Da diese Piezos eine sehr schmale Klangbandbreite haben findet man sie nicht in Smartphones oder Laptops, aber zum Beispiel auf einer elektronische Glückwunschkarte die eine Melodie dudelt wenn man sie aufklappt, elektronischen Kinderspielzeugen von kurzer Lebensdauer, mein Backofen mahnt mich damit wenn die Temperatur erreicht ist oder mein Auto wenn die Türen nicht geschlossen sind. Es gibt auch fertige Piezo Buzzer, die man zum Beispiel in Haustüralarmanlagen findet, oder in den kleinen Selbstschutz-Pieper Schlüsselanhängern, sehr laut mit relativ wenig Stromverbrauch. Piezo buzzer gibt es überall auf Ebay zu kaufen und in Verbindung mit einer 3,3 Volt Lithium Batterie und zwei Drähten kann man damit alles mögliche anstellen.

Woher ich das weiß:Hobby

Rabenweisnest
Fragesteller

Dankesehr 🙏🏻 das bringt mich schon viel weiter