Wo kann man tetraethylblei kaufen?

6 Antworten

Es gibt meines Wissens nur noch in den USA Tetra-Ethyl-Blei-Hersteller, da es noch für Avgas 100LL Flugzeugbenzin benötigt wird.

Einfach kaufen kann an diesen Gefahrstoff aber ganz bestimmt nicht.

Das ist zum Glück seit Jahrzehnten nicht mehr im Benzin, hoch giftig und sicher nicht billig. Pro Liter waren nur ein paar Gramm nötig, was sehr effektiv war.

Ich bezweifele, dass man das als Normalo bekommt UND dass Du es noch willst, wenn Du den Preis hörst!

Sollte immernoch Interesse am Kauf von Tetraethylblei (TEL) bestehen gibt es hier https://www.4x4roversland.de/detail/index/sArticle/26448 einen Kraftstoffzusatz zu kaufen, welcher hauptsächlich aus TEL besteht. Der Rest dürfte 1,2-Dibromethan sein, welches verwendet wird um Ablagerungen von Bleioxid im Motor zu verhindern.

Du solltest allerdings bedenken, dass TEL extrem giftig ist und unter keinen Umständen verschüttet oder eingeatmet werden darf. Wenige Gramm davon sind tödlich. Auch darf verbleites Benzin nicht in Autos mit Katalysator verwendet werden. Dieser wäre sofort kaputt.

Molchmandel88  23.09.2023, 15:29

Danke, hab ich mir gekauft . Sehr gutes Produkt

Pur gar nicht. In Beimischungen immer noch im AvGas. Aber wozu brauchst du das?

Wird gottseidank nicht an privatpersonen verkauft, das zeug ist hochgiftig.

Ich hoffe du verstehst was das konkret für dich und deine gesundheit bedeutet, da kannst du noch so vorsichtig sein.

Ansonsten kannst du av gas 100LL kaufen, kostet aber aktuell ca 3,20€ pro liter. Vor 2 jahren waren das noch 2,30€ 😭