Wo kann man tetraethylblei kaufen?

4 Antworten

Das ist zum Glück seit Jahrzehnten nicht mehr im Benzin, hoch giftig und sicher nicht billig. Pro Liter waren nur ein paar Gramm nötig, was sehr effektiv war.

Ich bezweifele, dass man das als Normalo bekommt UND dass Du es noch willst, wenn Du den Preis hörst!

Bekommst du meine wissen als Privatperson gar nicht aufgrund er hohen Toxizität

Schade

0

Ich habe gerade festgestellt, das nicht mal SigmaAldrich das noch anbietet...

DANN hat es wohl niemand mehr!

1
@Spikeman197

Doch, im AvGas gibts Tetraethylblei immer noch (solange es kein AvGas mit UL-Kennzeichnung ist).

0
@Spikeman197

"Alt" ist in der Luftfahrt so ne Definitionssache. Die erwähnten Lycoming-Motoren werden seit teilweise 70 Jahren für Kleinflugzeuge gebaut (ua. fliegen Cessnas noch damit). Vergaser, Unterbrecherzündung, 2 Ventile je Zylinder, über Stößelstangen betätigt... und eben verbleites Benzin.

0

Pur gar nicht. In Beimischungen immer noch im AvGas. Aber wozu brauchst du das?

Es gibt meines Wissens nur noch in den USA Tetra-Ethyl-Blei-Hersteller, da es noch für Avgas 100LL Flugzeugbenzin benötigt wird.

Einfach kaufen kann an diesen Gefahrstoff aber ganz bestimmt nicht.

Was möchtest Du wissen?