Wo kann man spontan in der EU am besten alleine in der Wildnis campen?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

https://trekkingtrails.de/jedermannsrecht/

hier ist es aufgelistet für verschiedene länder

ich persönlich kenne es vom paddeln da durfte man zwischen 18 uhr und 8 uhr morgens zelten ausserhalb von naturschutzgebieten

man wurde halt abends und morgens von der wasserschutzpolizei kontrolliert und musste müll wieder mitnehemen(insegsammt 7 jahre lang)

von anderen habe ich ghört das die polizei sie früh mit der hupe geweckt hat und ihnen gesagt hat das sie innerhalb von ner stunde weiterreisen müssen sonst gibt es bussgeld....das war allerdings etwa um 9-10 uhr morgens

dieses recht gilt für wasser/fuss/pferde/fahrrad -wanderer in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg ERLAUBT

 Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reise, Outdoor)  - (Reise, Outdoor)
dasGorg  26.03.2024, 09:56

du darfst halt nur eine nacht pro ort zelten und musst zwischendurch wandern(ob das 2 km oder20km sind, entscheidet wahrscheinlich die polizei )

WICHTIG nur in Staatlichen gebieten ohne naturschutz....nicht in privaten wäldern/wiesen oder in sichtweite der ortschaften

Nomex64  26.03.2024, 13:13
@dasGorg
nicht in privaten wäldern/wiesen

Woher willst du wissen wem das Land gehört?

Nomex64  26.03.2024, 19:53
@dasGorg

Der war gut. Immer wenn ich beim Waldbrand bin fragt der Oberförster lieber die einheimischen Feuerwehrleute.

Aber mal ernsthaft. Das Forstamt darf ohne berechtigtes Interesse keine Eigentümerdaten raus geben. Und bei Wiesen würde das nur über das Katasteramt gehen. Beides quasi nicht realistisch.

Vielleicht Albanien, wenn du unbedingt in den Süden willst, oder auch die anderen balkanländer

Aber jetzt mal entgegen deinem Vorzug, möchte ich dir auch ein paar Beispiele für den Norden nennen. Einmal sind die skandinavischen Länder perfekt dafür, so im Süden von Schweden ist es glaub ich sehr schön, da gibt es auch so ne etwas größere Insel. Also ich kann dir auch sagen, in unserem Land gibt es doch den schwarzen Wald.

In den skandinavischen Ländern. Dort gilt das Jedermannsrecht, was aber nicht heißt, dass du überall einfach so campen darfst. Wenn es verboten ist, dann darfst du dort natürlich nicht campen.