Wo kann man Sojasoße Glutenfrei kaufen außer im Internet?

1 Antwort

In jedem Bio-Supermarkt gibt es das.
Zu Sojasauce sollte man wissen, dass die Bio-Branche echte Sojasauce nach traditioneller Herstellung mit mehreren Monaten Reifeprozess herstellt. Billigere Nicht-Bioprodukte sind so billig, weil die anders und viel schneller hergestellt werden. Die meisten Nichtbio-Sojasaucen sind Fake-Sojasaucen.

Koventionelle Sojasoße im Schnellverfahren
Der größte Teil der weltweit als konventionelle Sojasoße verkauften Flüssigkeit entsteht im Schnellverfahren und wird nicht mehr traditionell gebraut: Man nimmt den Soja-Presskuchen aus der Ölmühle und entfernt mit dem Lösemittel Hexan noch das letzte bisschen Fett. Über das entfettete Sojamehl schütten die Hersteller Salzsäure, lassen sie einwirken und neutralisieren die Masse dann mit Natronlauge. Weil die so fabrizierten Flüssigkeiten nicht gerade umami schmecken, fügen die Anbieter noch Zucker, Aromen und Geschmacksverstärker als Zutaten hinzu und machen das Ganze mit Farbstoffen ansehnlicher. Auch eine solche Flüssigkeit darf sich Sojasoße nennen. Nur der Hinweis „natürlich fermentiert“ fehlt.

Quellenangabe: https://schrotundkorn.de/essen/einkauf-bio-sojasosse