Wo kann man sinnvollerweise Elektromagnete und wo Dauermagnete einsetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein paar Beispiele :

- E-Magnet : Relais , Türöffner , Schrottplatz ( Eisenabscheider , Kräne zur Anhebung von Eisenmetallen ) , automatische Sicherheitstüren , Ventile mit elektrischer Ansteuerung , Elektromotoren .

- Permanentmagnet : Pinwände , Dynamos , Spanfänger in Ölwannen von Maschinen , Motoren und Getrieben , Magnetsensoren , Möbelbau , Kompassnadeln , Magnetrad-Zündanlagen .

Kombiniert : Magnetfestplatten , kleinere Gleichstrom-Motoren ( z.B. im Modellbau )

sehen wir mal von generatoren und motoren ab, die ja letzten endes auch auf dem (elektro)magnetisumus beruhen.

elektromagnete kommen überall da zum einsatz, wo man den magnetismus ein und auschalten können muss. der kran aufm schrottplatz ist ein sehr gutes beispiel. es geht aber auch alltagsnäher z.B. mit dem elektrischen türöffner.

permanentmagenete kommen dort zum einsatz, wo der magentismus nicht abgeschaltzet werden muss. die dichtung am kühlschrank ist ein gutes beispiel. oder der magent an der türe, an dem das zeugnis haftet oder die einkaufsliste.

auch die nadel am kompass ist ein gutes beispiel.

es gibt auch einige beispiele, wo elektro und permanmentmagenten gut zusammen arbeiten z.B. der lautsprecher. die elektromangetische spule sorgt dafür dass die elektrischen signale in bewegung und damit in schall umgesetzt werden. damit sich die spule anzeiehen oder abstoßen kann wird ein gegenmagnetfeld gebraucht. das stellt der permanentmagent.

ginge auch mit einem elektromagenten unter zuhilfenahme von gleichstrom. hätte aber den nachteil, dass neben der signalquelle auch strom gebraucht würde.

lg, Anna