Was sind die Unterschiede zwischen einem Dauermagneten und einem Elektromagneten ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Dauermagnet ist ein magnetisiertes Eisenstück. Ein Elektromagnet ist ein Stück Weicheisen, das von einer Spule umwickelt ist und nur magnetisch ist, solange in der Spule ein Strom fließt. Einen Elektromagneten kann man also ein- und ausschalten, einen Dauermagneten nicht.

  • dauermagnet "magnetet" dauernd
  • elektromagnet nur wenn die spule strom bekommt

ein Elektromagnet ist nur magnetisch wenn Stom fließt.

ein elektromagnet ist nur magnetisch, wenn du strom durch ihn durchleitest. eibn Permanentmagnet ist immer magnetisch - so wie die erde.

Ein Dauermagnet ist dauernt magnetisch und bei einem Elektromagnet muss man erst mal eine Spannung einschalten und für Stromfluss sorgen(Spule/Kern,induktion,blablabla)damit dasTeil magnetisch wirkt ...