Wo kann man sich zwecks Berufswahl beraten lassen?

6 Antworten

Agentur für Arbeit wäre eine Option (die bieten ja auch Beratungen an, in denen sie über die persönlichen Ziele usw. reden)

Ugarl
Fragesteller

Genau das habe uch auch gedacht. Es gibt eine Seite im Internet, die nennt sich JBA. Ist eine Jugendberufsfindungs-Agentur. Telefonisch oder per Mail absolut unerreichbar.

Wir werden wohl persönlich dort hinfahren um nach einen Beratungstrrmin zu fragen

Hi, normalerweise gibt es in größeren Städten ein berufsinformationscenter, kurz biz. Da kann man sich beraten lassen, weiter kann man auch auf der Website der Agentur für Arbeit recherchieren oder Persönlichkeitstests durchführen um zu sehen was einem liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berufsberatung beim Arbeitsamt, bzw BIZ (Berufsinformationszentrum) beim selbigen.

Zuerst einmal ist natürlich die Agentur für Arbeit Ansprechpartner. Es gibt auch eigene Umschulungsprogramme für Studienaussteiger. Zum zweiten könnte man sich die IHK einmal anschauen ob die irgendwelche Beratungen haben

Hey,

Bei der Agentur für Arbeit kann man sich beraten lassen!

Viel Erfolg!