Wo kann man sein for q nachholen?

1 Antwort

Kommt drauf an was Du schon hast !

Hast Du nur Hauptschulabschluss, kannst Du auf allen Schulen die zur FOR führen auch FOR-Q machen.

Hast Du aber schon FOR (ohne Q) bist Du in NRW berechtigt, trotz Abschluss die Abschlussklasse nochmals zu wiederholen. Das muss z.B. nicht zwingend an einer Realschule sein, das ginge auch an einer Berufsfachschule Typ II.

Dafür musst Du dich aber durchsetzen können. Man wird Dir wohl überall davon abraten und Dich auf eine Höhere Berufsfachschule verweisen; schätze ich mal.

kbrm7
Fragesteller

Ich habe den Realschulabschluss.

Joshua18  10.01.2017, 14:49
@kbrm7

Willst Du das an Deiner Realschule machen, müsstest Du einen Antrag dafür stellen. Wenn die das ablehnen sollten, wende Dich direkt an das Schulministerium. In NRW hast Du das Recht dazu per Verordnung.

kbrm7
Fragesteller

Ich besuche die Gesamtschule.

Joshua18  11.01.2017, 21:49
@kbrm7

Verstehe ich nicht ! Was machst Du da noch, wenn Du den Realschulabschluss schon hast ?

kbrm7
Fragesteller

Ich besuche die Gesamtschule und bekomme vermutlich mein for aber ich weiß nicht ob ich mein for q bekomme.