Wo kann man Paletten umsonst bekommen?

9 Antworten

würde mich wundern, wenn irgendwer die verschenken würde. Paletten kosten einiges und soweit ich weiß gibt es für die sogar Pfand

tst59  30.05.2019, 15:29

Richtig. Meistens werden sie getauscht. (Anlieferung von Ware auf Euro-Paletten, Mitnahme von ebenso vielen Leerpaletten)

Umsonst sieht es da nicht so gut aus.

Euro-Paletten haben ihren Preis und sie sind knapp und bei Spediteuren sehr begehrt.

Dagegen werden Einwegpaletten oft nur einmalig verwendet und haben verschiedene individuelle Maße, diese landen oft im Abfall oder werden zu Brennholz aufbereitet, an diese kommt man leichter ran.

Du könntest zu Firmen direkt hingehen.

Normale Europaletten sind jedoch teuer, diese werden sie dir, wenn überhaupt, nur gegen Bares geben.

Die Firmen nutzen diese ja auch zum Tausch, also wenn sie eine volle geliefert bekommen müssen sie oft eine leere Palette wieder mitgeben. Darum stehen oft viele Paletten dort.

Schau mal bei Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Markt.de oder so.

Es gibt auch Einwegpaletten, die haben andere Maße als die Europaletten.

Diese Paletten werden weder zurückgenommen noch getauscht und es ist auch kein Pfand drauf.

z.Bsp. könnten Firmen die Kunststoffgranulat verarbeiten solche Paletten haben. Einfach mal nachfragen

Du meinst wahrscheinlich Euro-Paletten.

Meine Holzfachhandlung hat mir schon welche als Geschenk angeboten, weil sie offensichtlich genug bei sich herumliegen haben.
Nicht alle Lieferanten scheinen ihre Paletten wieder haben zu wollen.

Möglicherweise mußt du aber erst mal Kunde sein, bevor du so ein Angebot kriegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung