Wo kann man noch eine Befreiung von der Maskenpflicht beantragen?

8 Antworten

Wenn ein gesundheitliches Problem vorliegt, lass dich an den Facharzt überweisen.

Der dürfte eher die Möglichkeit haben zum einen glaubhafte Atteste auszustellen (diesbezüglich wurde leider viel Schmu betrieben, was jetzt auf Kosten derer geht, die berechtigt sind, eine Befreiung zu bekommen) und/oder kennt Mittel und Wege wie die Atemnot unter der Maske gelindert werden kann besser als ein Allgemeinarzt.

COPD und Herzaussetzer?

Dann würde ich mich an den Lungenfacharzt wenden oder den Kardiologen.

Da deine Erkrankungen bekannt sind, dürfte das kein Problem sein. Normal müßte dass auch dein Hausarzt wissen, denn er hat doch die ärztlichen Unterlagen von Dir.

Walter26887
Fragesteller

War ich war sogar im kh zum herzkatheder und da hieß es die Befreiung kan nur der Hausarzt ausstellen , nur macht es nicht weil er wohl Ärger bekommen hat weil er zu viele ausgestellt hat.

verreisterNutzer  15.07.2021, 14:57
@Walter26887

Dann such Dir einen anderen Hausarzt, einen der kein "Schmu" macht und dann echten Patienten ihre Erkrankung nicht bescheinigt.

Leg dem neuen Hausarzt die Diagnose deines Lungenfacharztes vor.

kugel  15.07.2021, 14:58
@Walter26887

Ein Krankenhaus stellt auch keine Maskenbedingungen aus. Sehr wohl aber die behandelnden Fachärzte

Warte an der Kita draußen, da brauchst du doch keine Maske.

Walter26887
Fragesteller

Jo und schick mein knapp 2 Jahre alten Sohn alleine rein, er bekommt allein nicht mal die Tür zum umziehraum geschweige den die zum gruppenraum auf.

Steffi07883  15.07.2021, 14:56
@Walter26887

Die blaue OP Maske wirst du die 3 Minuten schon schaffen. Lass die FFP2 weg, die ist sch* bei COPD.

kugel  15.07.2021, 15:00
@Steffi07883

Ffp2 gibt's auch mit Ventil. Erfüllen den gleichen Zweck und Anforderungen sind aber angenehmer

Geh zu einem anderen Arzt. Ich hatte in meiner Familie auch einen Fall, wo der Arzt keine Befreiung austellen wollte. Der Neurologe hat es da dann letztendlich gemacht.

Wenn du wirklich COPD hättest, dann würdest du nicht zum Hausarzt gehen sondern zu deinem Pneumologen, dem dieses Problem eher bekannt sein dürfte.

Von daher bezweifle ich an deiner körperlichen Erkrankung.

Selbst mein Bruder war mit COPD Gold4, 24 Stunden Sauerstoff und ner Lungenleistung von schlappen 18 % überzeugter Maskenträger. Wie viele deiner Leidensgenossen auch.

Ich selbst habe Asthma bzw COPD und trage meine Maske beim Einkaufen (ffp2) und an der Arbeit (Chirurgenmaske)

Wenn du Probleme mit der Atmung/Sauerstoff hast, dann kümmere dich um deine Ausdauer. Spazierengehen, Fitnessstudio etc. Anstatt von einem Arzt zum anderen zu rennen.

Eine Impfung schützt nicht vollständig vor covid 19. Und anstecken kannst du samt Impfung trotzdem andere.

Ich empfehle dir einen Psychotherapeut.