Wo kann man mit 14 Arbeiten? Altenheim?

9 Antworten

Apothekendienst (Medikamente austragen) könnte schon mit 14 gehen... Über Gehalt heutzutage habe ich keinen Überblick, das dürfte auch bei jeder Apotheke unterschiedlich sein.

Du kannst ja in einem Tierheim fragen ob du mit Hunden gassi gehen kannst oder beim Stallausmisten helfen kannst .. Musst halt bei dir in der Nähe fragen wie viel du bekommen würdest.

KaddaBaby  15.02.2012, 13:08

dafür muss man 18 sein....habe es letzte woche erst probiert...

PiPaPo2124
Fragesteller
@KaddaBaby

Hab ich schon gefragt´bekomme ich kein geld für.

Man kann auch in der Nachbarschaft im Garten helfen oder mit Hunden Gassi gehen.

Musstest du schon ein Schulpraktikum machen? Oder wie bist du auf's Altenheim gekommen?

PiPaPo2124
Fragesteller

Ja musste ich ;)

du kannst ja zeitungen austragen... ich glaube du kannst sonst nicht viel machen... ansonsten darfst du erst in nem altenheim arbeiten wenn du 16 bist

(...) Arbeit ist wie gesagt [im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes] Kindern und Jugendlichen unter 15 Jahren verboten. Ausnahmen sind nur zugelassen auf der einen Seite, wenn die Maßnahmen der Erziehung der Kinder (durch richterliche Anordnung), ihrer Heilung (durch beschäftigungstherapeutische Maßnahmen) oder der Einführung in die Arbeitswelt (durch Betriebspraktika während der Schulzeit) dienen. Auf der anderen Seite dürfen Kinder mit Einwilligung ihrer Eltern eine leichte Beschäftigung aufnehmen, wenn sie das 13. Lebensjahr vollendet haben. Allerdings hat der Gesetzgeber für diese Form der Kinderarbeit strenge Grenzen festgelegt.

(Quelle: familienhandbuch.de)

Frage bei Pizza-Lieferdiensten, Imbissstuben, Kinos usw. nach für Flyer-Verteilung. Nachbarn anbieten, den Hund auszuführen oder kleine Einkäufe zu erledigen.