Wo kann man Miniatur und Buchmalerei lernen?

2 Antworten

Ich fürchte, so etwas gibt es nicht. Vermutlich gibt es weltweit nur wenige Leute, die überhaupt beruflich in diese Richtung arbeiten, beispielsweise in Kombination mit Kalligraphie (Google findet einige dieser Leute, z.B. diese Dame hier http://www.ikonenwerkstatt.ch ; auch ihr Lebenslauf zeigt, daß sie keine direkte Ausbildung hatte). Einige Techniken kann man sicherlich in spezialisierten Kursen für Restauratoren erlernen, aber da geht es ja darum, vorhandenes zu ergänzen und zu erhalten. In einem Kunstgeschichtsstudium könntest du dich mit der Geschichte und den verschiedenen ausprägungen der Buchmalerei auseinandersetzen, aber das ist dann ein kleiner Teilbereich eines großen Faches, und du würdest nicht selbst lernen, Miniaturen anzufertigen.

Eine andere Möglichkeit, diese Techniken einzusetzen gibt es ja nicht. Ansonsten findet man gelegentlich Kurse an Volkshochschulen (Erwachsenenbildung), aber das ist dann eben ein besonderes Hobby und endet nicht in einer Berufsausübung.

Wenn du künstlerisches Talent hast, kannst du dir mit Hilfe von Büchern sicher selbst die verschiedenen Techniken aneignen.

Hier wäre wohl eine Adresse in Hamburg. Es ist zwar Ikonenmalerei, aber vielleicht kann man hier auch auf Ihre Bedürfnisse eingehen. http://www.kirstenvoss.my-kaliviani.com/Einleitung/Praxis/Malkurse/malkurse.html