Wo kann man in Berlin Kleingeld wechseln lassen?

3 Antworten

Hängt von der Menge ab.

Am einfachsten ist es, das Geld auf das eigene Konto einzuzahlen, wobei einige Banken nur begrenzte Mengen Münzen annehmen (z.B. nicht mehr als 50 Stück je Sorte).

Ohne Einzahlung auf ein Konto wird es schon schwieriger. Die einzige Bank in Deutschland, die für Privatkunden kostenlos Euro-Münzen in beliebiger Menge wechselt, ist die Bundesbank (in Berlin in der Leibnizstraße 10).

Wenn du eine große Menge Kleingeld hast, kannst du das bei der Bundesbank wechseln lassen. Ich habe jahrelang meine Münzen in einen Topf geworfen und das letztens dort eingetauscht. Ist aber mit etwas Wartezeit verbunden. Man muss eine Nummer ziehen, bei mir hat es etwa 30 Minuten gedauert.