Wo kann man im Internet mit Bankkarte bezahlen?

2 Antworten

Die in Deutschland üblichen Bankkarten (Girocard) sind für Zahlungen im Internet nicht geeignet.

Möglich wäre z. B. eine Zahlung per Lastschrift, aber dazu braucht man keine Karte.

Zuerst einmal ist die Frage, ob Du überhaupt schon 18 bist. Das hat den Grund, dass bestimmte Verträge (Käufe) solange Du minderjährig bist schwebend wirksam sind.

Dann musst Du berücksichtigen, dass viele seriöse Händler gerne Deine Identität (Alter, Adresse etc.) bestätigt haben möchten, um im Falle eine Rücklastschrift an Ihr Geld zu kommen.

Merken die da schon, dass Du minderjährig bist, werden Deine Möglichkeiten stark limitiert, denn als Jugendlicher schätzt man Dich so ein, dass Du noch nicht vernünftig mit Geld umgehen kannst (siehe beschränkte Geschäftsfähigkeit).

Es ist auch möglich, dass die Bank bestimmte Transaktionen sperrt/nicht zulässt, oder die Eltern dies bei der Kontoerstellung gleich eingeschränkt haben.

Das Problem beim ELV (ohne PIN) besteht darin, dass die Transaktion erstmal durchlaufen wird. Sollte das Konto keinen Dispo haben oder durch die Transaktion überzogen sein, wird daraus eine Rücklastschrift (auch dann, wenn Du ggf. schon den Artikel erhalten hast).

Aus diesem Grund machen viele Online-Händler auch eine Schufa-Abfrage bei bestimmten Zahlungsarten.

Der Händler kommt nicht an sein Geld. Machst Du das sogar in dem Wissen nicht genügend Geld zu haben, wäre das ggf. ein (Computer)Betrug.

Otto2005
Fragesteller

Meine Mutter erlaubt das ja sie will nur nicht das ich dann mit ihrer kredit karte bestelle

MeisterRuelps, UserMod Light  20.06.2020, 03:58
@Otto2005

Würde ich auch nicht wollen ;)

Spaß beiseite! - Bestimmte Artikel können halt nicht mittels ELV bezahlt werden. Das entscheidet der Händler. Es liegt auch an diesen ggf limits oder Kriterien zu erstellen.

Sofern du deine Daten angegeben aber die Karte deiner Mutter werden sicherlich Diskrepanzen bei der Abwicklung der Zahlung auftauchen (insbesondere wegen des Alters). Denn eigentlich darf nicht mal deine Mutter ihre Karte aus der Hand geben, sofern du nicht als Kontoinhaber hinterlegt bist oder Befügungsbetechtigter bist.

Otto2005
Fragesteller
@MeisterRuelps, UserMod Light

Also die Karte gehört mir bei Amazon ist es auch für mich möglich und erlaubt mit meiner Karte per Lastschrift zu bezahlen meine Mutter hat mir das erlaubt ich soll schauen das ich genug geld auf der Karte habe und es dann kaufen meine Mutter will nur nicht das ich eben mit ihrer Karte irgend welche abos oder so abschließe ist ja auch verständlich und es steht ja in den Richtlinien ob es erlaubt ist und mit der einstimmung meiner Mutter ist es das. Und ich suche ja nur nach weiteren shops weil bei steam brauche ich Online Banking und wenn ich die Rechnungs adresse meiner Mutter angebe sollte das doch kein Problem sein wenn sie es erlaubt. Bin halt einfach zu Faul immer 1 km zur Tanke zu laufen und mein PayPal konto wurde halt schon gesperrt weil das halt erst ab 18 ist.

MeisterRuelps, UserMod Light  20.06.2020, 04:12
@Otto2005

Du hast deine Frage selbst beantwortet. Du bist nicht Volljährig. Das Gesetz ist eindeutig. Es ist egal, ob deine Mutter dir das erlaubt, alle Kaufverträge, die Du abschließen wirst, sind bis zu Deinem 18. Lebensjahr überwiegend schwebend wirksam. Das wissen auch die Händler und schränken das ein,dass die keine Verluste einfahren. Die wissen ja nicht, dass deine Mutter das erlaubt.

Schufa/Datenabgleich etc sagt "Unter 18" was bedeutet, dass ein Kauf auf ELV (Post Paid) oder als Kredit (Vorleistung des Händlers) so gut wie ausgeschlossen ist. Andere Händler (auch im Ausland) müssen sowas übrigens auch berücksichtigen.