Wo kann man Fotopapier kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aber bei Rossmann, Dm.. kann man doch auch vor Ort Bilder drucken lassen oder brauchst du was anderes? Marktkauf hat zB Fotopapier. Also eher so größere Märkte.

Lina2122  10.03.2022, 11:46

Staples oder Saturn 🙏

SubjectZero
Fragesteller

Ich habe die Bilder noch nie vor Ort entwickelt. Wie ist da die Qualität?

Und manche Bilder muss ich am PC zurecht schneiden, da es nur um 2 Personen geht. Das wird ja an den Automaten wo man sie direkt entwickelt nicht möglich sein oder?

Dachte halt am PC und mit meinem Drucker geht das besser.

RareDevil  10.03.2022, 12:09
@SubjectZero
Und manche Bilder muss ich am PC zurecht schneiden, da es nur um 2 Personen geht. Das wird ja an den Automaten wo man sie direkt entwickelt nicht möglich sein oder?

Bilder vorbereiten und auf USB-Stick, dann vor Ort drucken. Qualität ist normale Fotoqualität, da aber Thermotransfer wasserfest. Tinte ist nicht so UV-Stabil und nicht Wasserfest... Die Frage ist auch, wie gut deine Fotoqualität vom Drucker ist und wichtig ist, dass alle Düsen frei sind, sonst hast Du Streifen im Fotoausdruck. Außerdem können die Farben schnell abweichen, wenn die Systeme nicht kalibriert sind, dann ist der Ausdruck zu Hause schnell farbverfälscht. Ok, zwischen Monitor und Fotodrucker im Drogeriemarkt wird es auch zu Farbabweichungen kommen, aber beim heimischen Tintendrucker noch stärker...

SubjectZero
Fragesteller
@RareDevil

Die Frage ist nur, wie sich das mit Bildausschnitten bei den Automaten verhält?

Ich muss bei einigen Bilder Personen wegschneiden, so dass nur ein Gesicht bzw. eine Person auf dem Bild ist. Die Bildausschnitte brauche ich dann aber auch in verschiedenen Größen. Wenn ich das alles vorbereite, druckt der Automat doch den Bildausschnitt trotzdem im Format 10cm x 15cm oder? Oder druckt er dann nur den kleinen Bildausschnitt und lässt den Rest weiß?

Ich kenne mich da leider nicht aus.

Bei Rossmann/DM kann man sich Fotos drucken und gleich mitnehmen. Sieht um Klassen besser aus, wie ein Tintenstrahldruck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
SubjectZero
Fragesteller

Wenn ich am PC ein Bild zuschneide (z.B. eine Person oder das Gesicht einer Person ausschneide und dieses verkleinere oder vergrößere) druckt dann der Fotoautomat bei Rossmann den Ausschnitt in der Größe wie ich es abgespeichert habe? Oder wird dann der Ausschnitt auf das Format des kompletten Papiers gestreckt (z.B. 10cm x 15cm)?

In Drogeriemärkten ausdrucken, ansonsten auch bei Saturn und Mediamarkt. Auch bekommst du dort Fotopapier zum kaufen und im Fotoladen.