Wo kann man eine Sekte melden oder kann man sie anzeigen?

3 Antworten

Zunächst: das Grundgesetzt garantiert die Religions-und Versammlungsfreiheit!

Wenn dort aber tatsächlich medizinische Versorgung angeboten oder Heilversprechen gemacht werden, so bedarf es dafür einer Zulassung, z.B. Arzt, Heilpraktiker oder Apotheker. Das kannst du am besten beim Gesundheitsamt prüfen lassen.

Eine Sekte ist ja erst-mal nichts illegales.

Was macht die Sekte denn für Probleme?

Sie versprechen Gesundheit und Glück und benutzen 'alternative Heilmethoden' wie zum Beispiel irgendwelche selbst gemischten Tränke. Dabei ziehen sie die Leute über den Tisch mit Abos und Seminaren.

0
@Anonymous013

Das ist aber alles Legal. ( Leider)

Unsere Gesetze sind in solchen Methoden für fast alles offen.

0
@Rockuser

Ist es legal, kranken Leuten Diagnosen und Therapien zu stellen, obwohl diese Leute keine Ärzte sind?

0
@Anonymous013

Nein, das wäre es nicht, aber solange sie sich nicht als Ärzte bezeichnen, verstoßen sie nicht gegen geltendes Recht.

0
@Rockuser

Kann man denn nichts anderes dagegen tun?? Es handelt sich auf jeden Fall um eine Sekte, sie sehen es aber nicht ein, wie alle anderen Sekten auch. 

0
@Anonymous013

Nein, was soll man dagegen tun. Unser Rechtssystem unterstütze solche Betrüger.

Solange kein Schaden entsteht, ist das erlaubt.

0
@Anonymous013

Diese Beschreibung entspricht aber nicht der Definition einer Sekte. Es scheint mir doch eher ein Unternehmen aus dem Bereich Health und Welfare zu sein.

0

Welche Sekte? Hat sie sich in irgendeinerweise straffällig verhalten?

Ich habe eine neue Sekte entdeckt, die Leute geben sich im groben als 'bessere Ärzte' aus und versprechen ewige Gesundheit, solange man sich an ihre Regeln hält. Sie ziehen den Leuten das Geld aus der Tasche und das ganz schön gewaltig. Ich weiß nicht in wie fern das strafbar ist.

0
@Anonymous013

Besser als unsere primitiven Arztmethoden zu sein, ist ja nicht schwer, hehe. Am Besten einfach empfehlen, gesund zu ernähren :D

Betrüger, die beweisbar etwas andrehen, was nicht echt ist, meldet man bei der Polizei. Indirekte Betrüger stehen unter Schutz der Polizei. Dazu ist das System ja da, sonst müssten wir nicht arbeiten ;-)

0

Also Heilpraktiker

0
@derkleinezack1

Es handelt sich um eine bestimmte Organisation, ich möchte es hier nicht den Namen nennen. Sie geben sich selbst nicht als Heilpraktiker aus.

0

Wie kann man einer Sekte austreten?

Ich bin in einer Sekte die jetzt nicht so bekannt ist aber dem Zeugen Jehovas ähnelt. Die Sekte heißt Melova. Ich hab aber in der Schule evangelische religion und finde dass sie mich mehr anspricht.

...zur Frage

Gefahr bei Netflix mit Fake-It-Daten?

Hey Leute, unzwar gibt es ja bei Netflix den genannten Gratis Monat. Nen Kumpel hat vor kurzer Zeit mal mit Fake-it, gefälschte Kontodaten (10MinutenMail) benutzt und hat somit den Zugang zum Gratismonat bekommen, allerdings hat er doch Schiss bekommen und, sofort darauf wieder den Account auf der Seite gekündigt, dort steht dass man trotzdem bis Ende Monat weiter gucken kann.. Nun geht er nicht mehr auf Netflix Besteht eine Gefahr, dass da noch irgendwas passiert, da er ja eigentlich alles schnell wieder gelöscht hat.

...zur Frage

Kann ich die Sekte wegen durchgeführten Teufelsaustreibungen anzeigen?

Hallo

Ich habe eine komplexe ptbs ( kindheitstrauma ) und hatte vor 3 Monaten mit einer christlichen Gruppe Kontakt , die sich als Sekte herausstellte ... also mit Hierarchieaufstiege , im privaten Kreis getroffen ... bin durch eine bekannte Darein gelockt worden .

Dort sagte man mir , meine psychischen Probleme wären dämonisch verursacht und an mir wurde insgesamt 4 mal " Dämonen bzw Teufelsaustreibungenen " betrieben .

Man kann es sich in ungefähr wie im Film Exorzist vorstellen . Ich habe denen zu dem Zeitpunkt geglaubt und es freiwillig zugelassen .

Mir geht es nun schlecht damit . Ich denke oft daran zurück und denke es hat mir psychisch extrem geschadet .

Kann ich die Gruppe dafür anzeigen , auch wenn ich es freiwillig hab mit mir machen lassen ? Oder wenigstens melden ?

...zur Frage

Life Plus -Scientology

Hallo,

ich habe schon gegooglet und bin mir auch sicher, dass Life Plus eine Sekte ist. Auch verwandte Züge mit Scientology sind zu erkennen. Habe mich mit dem Thema beschäftigt, da eine gute Freudin von uns nun in den Händen dieser Firma ist. Sie ist richtig dort voller Elan und auch wenn bestimmt manche Mittel super sind. Ich trau dem Braten nicht!

Wenn du die Gabi Steiner hörst, dann meinst du echt alles in Ordnung!!! Aber finde das schon extrem wenn 3-Sterne-Diamant bis zu 20.000 Euro im Monat verdienen und diese Steiner sich das Leben schön macht auf Mallorca.

Nein danke- was meint ihr dazu?

...zur Frage

Ist der Islam eine Sekte?

Ist der Islam eine Sekte?

...zur Frage

Ist Feng Shui eine Sekte?

Müssen in der Schule ein Referat über eine bestimmte Sekte halten, da wollte ich fragen ob Feng Shui eine Sekte oder eine Art Lebenseinstellung ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?