Wo kann man eine Ernährungsuntersuchung machen?

2 Antworten

Wir sprechen hier von personalisierten Ernährungsempfehlungen für Stoffwechselgesunde, richtig?

Nun, sagen wir so: Es gibt Leute, die behaupten nach einer kleinen Blutuntersuchung oder elektromagnetischen Untersuchung den perfekten, personalisierten Speiseplan für dich liefern zu können.

Meine Meinung ist, die seriöse Wissenschaft ist noch nicht soweit, anhand einer einfachen Blutuntersuchung oder ähnlichem zackzack ein solches Ergebnis zu liefern.

Eine Einschätzung der Verbraucherzentrale zu weniger seriösen Angeboten mit Preisen findest du hier: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/schlankheitsmittel-und-diaeten/stoffwechseldiaeten-6555

Alternative zu solchen Angeboten wäre es eine qualifizierte Ernährungsfachkraft aufzusuchen. Hier wirst du individuell beraten und bekommst individuelle Empfehlungen. Empfehlungen aufgrund Anamnese, Ernährungsprotokoll, Gesprächen und dem "normalen" Blutbild vom Arzt, denn natürlich gibt es auch Erkrankungen, Mangelzustände oder Unverträglichkeiten, die in einer Diät/Kostform berücksichtigt werden sollten.

So kann man gut ausgebildete Ernährungsfachkräfte (das sind meist studierte Ökotrophologen, Trophologen oder gelernte Diätassistenten) mit weiterer notwendiger Zusatzausbildung finden:

Bei VDOE (VDOE Expertenpool) suchst du unter Ernährungsberatung, gibst außerdem die PLZ an. Bei DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) nutzt du die Suchfunktion unter "Service". Auch beim VDD (Verband der Diätassistenten) findest du Adressen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Ich weiß nicht ob ein Ernährungsberater helfen könnte die sind ja meist für jeden individuell ich würde sonst auch mal in Erwägung ziehen dies mit deinem Hausarzt zu klären und vielleicht kann dieser dir weiter helfen.