Wo kann man "dunkleres Weiß" als Farbe kaufen - oder selbst herstellen?

8 Antworten

Das ist insofern schwierig, das Du kein "gebrauchtes" weiß nachkaufen kannst ;)

Die Farbe könntest Du versuchen zu Hause zu mischen. Wird aber alles verkomplizieren.

Schwarze Farbe "bricht" das strahlende Weiß, müsste man rumexperimentieren.
In einer Schüssel weiße Farbe mit einem miniklecks! schwarz mischen - auf einem Karton/Tapetenrest (am besten Wandgleich) streichen und trocknen! und mit der Wandfarbe vergleichen - so dass Du nicht den ganzen Eimer "farblich vermischt")

Evtl. habt ihr eher einen gelbstichiges Weiß... verstehst Du. Dann kannst Du lange mischen. Der Aufwand lohnt sich dann nicht. Aber Versuch macht klug ;)

Ich würde die ganze Wand neu streichen.

Mit nachbessern ist da nichts zu machen, es werden immer Ansaetze zu sehen sein.

Es gibt im Original ein gebrochenes Weiss, Altweiss ist der Name, es leuchtet nicht so, ist angenehmer fuer das Auge, allerdings musst du damit auch durchgehend deinen Anstrich aufbringen. 

Nachbesserungen sind hoechsten nach einem Jahr noch moeglich, allerdings nur mit der Original gestrichenen Farbe.

Vielleicht lässt sich ja herausbekommen mit welcher Farbe vor einem Jahr gestrichen wurde. Jeder Hersteller bzw. jede Farbe hat ein anderes Weiß. Mit derselben Farbe besteht die beste Chance, auch nach einem Jahr noch einigermaßen ausbessern zu können. Wobei man diese ausgebesserten Stellen auch mit derselben Farbe fast immer sieht, je nach Untergrund und Lichteinfall mal stärker, mal weniger stark.

Kann man 4 Wände mit den folgenden Farben streichen? Wenn ja wie z.B. gleichfarbige nebeneinander oder gegenüber?

Zwei weiße Wände; eine lila; eine grün

...zur Frage

Farbe an der Wand abdunkeln!

Hallo, liebe Gemeinde!

Wie kann man eine an der Wand befindliche Farbe (Orange) abdunkeln, wenn diese sich schon an diversen Stellen an der Wand befindet?

Hintergrund:

Es mussten Ausbesserungen vorgenommen werden, jedoch hatte ich die originale Farbe nicht mehr und somit auch nicht mehr den originalen Farbton! So habe ich mir dann einen sehr ähnlichen Farbton im Baumarkt (nach Scannen eines Stücks Tapete) anmischen lassen, der allerdings nach Auftragen und Trocknen doch ein bisschen heller ist als die originale Farbe!

Kann man die auf der Wand befindliche Farbe durch nochmaliges Überstreichen abdunkeln, um so dem originalen Ton näher zu kommen? Oder sollte ich etwas Schwarz in den Farbtopf geben und somit einen dunkleren Ton erzeugen, den ich dann auf die Wand anbringen würde?

Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße

...zur Frage

Renovieren, malern, streichen, was für Klamotten?

Hallo, hätte da mal eine Frage. Was für Klamotten zieht ihr so zum streichen, malern etc an, und entsotgt ihr die danach, wenn die versaut sind? Sind Jeans und co geeignet dafür?

Danke...

...zur Frage

Farbe platzt von Wand ab .. was tun?

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten meine Wohnstube gestrichen und an der Fensterfront blätterte die Farbe leicht ab. Verarbeitet habe ich Faust Innenraumfarbe. Das war nicht weiter dramatisch ...

Gestern habe ich vorsorglich die Farbe an der Fensterfront der Küche abgekratzt weil diese heute gestrichen werden sollte. Soweit, sogut ... sie platzt in der Küche schlimmer ab als "damals" in der Wohnstube. Sie platzt an einigen Stellen auf und das an Fensterfront und auch an der Decke. Nach mehrmaligem Ausbessern der Risse in der Decke ist nun die Tapete soweit durchgeweicht gewesen, dass ich diese abkratzen musste. Ich habe auch einmal ein Stück an der Fensterfront abgekratzt und mit Tiefengrund gestrichen. Neue Farbe nach abtrocknen wieder drauf .... platzt auch wieder auf! Jedoch haftet die Farbe unter den Fensterbänken felsenfest ohne irgendwie ab oder auf zu platzen. An den übrigen Wänden haftet sie auch sehr gut und deckt super. Genommen habe ich hierzu die Farbe, die man sich in den Hellweg Baumärkten zusammenmischen lassen kann. Diese Farbe ist auch recht teuer.

Achja (falls nach den Wohnumständen oder voranstriche gefragt wird) ... ich wohne in einem Altbau im Erdgeschoss. Die Wände hier sind trocken nur habe ich Schimmelbildung im Winter an den Fensterecken wegen Nässebildung dort. Doch das ist gut im griff zu behalten durch Stoßlüften und vorbeugendes Schimmelspray. Gestrichen habe ich in der Wohnung noch nie, da ich erst 2 Jahre in der Wohnung wohne und sie meinem Geschmack entsprach.

Was soll ich denn nun tun? Irgendwie muss ich doch die Farbe zum haften bekommen!!! Ich bin langsam echt am verzweifeln.

Eure Doro

...zur Frage

Geht normale (weiße) Wandfarbe aus Kleidung komplett raus?

Hay, wir ziehen um, und fangen heute an in der neuen Wohnung zu streichen!

Naja, etwas doof ist nur das ich im Moment nur schwarze Sachen im Schrank gelassen hab und eine grüne Tarnhose. Alles andere ist in der Wäsche oder eingepackt. Naja, ich werde trotzdem Streichen in einem alten Shirt und wahrscheinlich in der Tarnhose, dann ist es nicht so schlimm wenns bekläckert ist.

Geht die Farbe aber aus den Kleidungsstücken raus? Wenn ja, wie?

Ich mag die Hose :'D

Naja, ich könnte theorätisch die Sachen meiner Mutter anziehen aber das was sie draußen gelassen hat, ist aus Stoff den ich nicht tragen kann(Allergie)

LG Roksana.

...zur Frage

Umzugsschäden im Treppenhaus- in welchem Umfang muss ich das tragen?

Hallo, ich hoffe man kann mir hier weiterhelfen und ein wenig Licht in meine Angelegenheit bringen.

Zur Sache : Am Wochenende haben Freunde und ich den Umzug aus meiner alten Wohnung bewerkstelligt. Mein Kühlschrank ist sehr sperrig und hat im Treppenhaus Schäden an der Wand bzw Tapete verursacht. Es ist mir klar, dass ich nicht die Haftpflicht der Umzugshelfer in Anspruch nehmen kann. Es ist mir auch klar, dass ich die Beschädigung an der Mietsache in irgendeiner Form zu verantworten und zu tragen habe. Jedoch ist meine Frage in welcher Form und bis zu welcher Höhe?! Denn das Treppenhaus wies so oder so bereits zuvor ohne mein Zutun eine Renovierungsbedürftigkeit auf ( Tapete ist an einigen Stellen abgeplatzt und hängt in Streifen herunter ). Nun ist mein Kühlschrank an der unteren Ecke der Tapete an einer Wand des Treppenhauses hängen geblieben und hat den Putz ein wenig eingeschrammt und es ist Farbe vom Kühlschrank auf die Wand übergegangen. Reicht es , wenn ich diese Ecke renoviere sprich mit Farbe überstreiche und ausbessere, denn es kann ja nicht sein, dass der Vermieter einen Maler bestellt und auf meine Kosten die gesamte Wand renovieren lässt ?! Habt ihr Tipps wie ich vorgehen soll? Es eilt, denn morgen ziehe ich endgültig dort aus. Trägt meine Haftpflicht den Schaden ?

Vielen dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?