Wo kann man Defizite haben?

2 Antworten

Man kann ein Defizit an Höflichkeit haben.
Wenn man beispielsweise sich nicht angewöhnt hat, jemanden in angemessener Weise um etwas zu bitten, statt der Person nur mit einer Forderung zu begegnen.

1044uhr
Fragesteller

Also soziale Interaktion ist nur ein Beispiel, gibt es da auch noch andere?

(Ich schreibe das jetzt hier rein weil ich die Frage nicht ändern kann)

Tamtamy  04.07.2023, 10:01
@1044uhr

"Defizite" hat etwas zu tun mit der Beurteilung einer Leistung oder des Verhaltens einer Person im Vergleich zu anderen Personen ähnlichen Alters.
So kann es auch "Defizite" im Bereich der Bildung geben oder der "kognitiven Funktionen" (z.B. Gedächtnis, Denkfähigkeit, Konzentration ...).

Tamtamy  04.07.2023, 10:03
@1044uhr

Bei Ergotherapie spielen natürlich auch motorische Defizite eine wichtige Rolle.

Tamtamy  19.11.2023, 21:08
@1044uhr

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

das ist so vielfältig, das kann man hier nicht aufzählen. Und was definiert Defizite? Was andere besser können? Das Wort eignet sich jedenfalls bestens, einen Schuldigen zu finden.

Aber an einer Situation, auch an der Kommunikation, sind immer zwei beteiligt. Immer! Den anderen kann man nicht ändern, nur sich selbst.

1044uhr
Fragesteller

Es geht ja auch nicht um Kommunikation. Ich mache eine Ausbildung zum Ergotherapeuten und da müssen wir eine Person befunden. Ich suche gerade noch Defizite die vielleicht auf diese Person zu treffen könnten, um mir daran ein Beispiel zu nehmen und es anzupassen.

musso  04.07.2023, 12:02
@1044uhr

Du kennst die Person und wir sollen da ins Blaue hinein irgendwelche sog. Defizite nennen? Geh doch lieber davon aus, was der Mensch an Verhalten/Kommunikation zeigt, was vielleicht Probleme macht und/oder anders ist als bei anderen Menschen.