Wo kann man Computerhilfe anbieten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Auf privater Ebene kann sowas funktionieren, also unter Bekannten/Verwandten/Freunden und dafür eine "Aufwandsentschädigung bekommen.
So wie Du es willst, wäre es gewerblich und da musst Du ein Gewerbe anmelden.

Zusätzlich besteht ja immer die Gefahr, dass Du etwas kaputt machst. Dann bist Schadenersatzpflichtig! Eine Gewerbeversicherung deckt zwar sowas ab, aber dazu brauchst Du das Gewerbe.
Dann muss eine Steuererklärung und eine Umsatzsteuererklärung und....

Du siehst. für "Nebenbei" ist der Aufwand sehr hoch und alles zusammengerechnet bringt es kaum Einnahmen

Ich hatte dies mal als Gewerbe (als ein Teil einer Dienstleistungfirma) selbt gemacht.

Grüße aus Leipzig

Für sowas musst du ein Gewerbe anmelden. Wenn du das nicht möchtest, dann lass es ganz sein. Das Finanzamt ist das letzte, mit dem man Stress haben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FaSi /Second level support

Naja, lieber offline-Werbung anstatt online-Werbung, weil wenn der Computer nicht funktioniert, sieht die Werbung ja ansonsten Niemand! :-)

Außerdem wäre zu überlegen, ob Du dafür nicht ein Gewerbe anmelden solltest!?

Und woher weißt Du, ob Du Dich sehr gut mit Computern auskennst? o_O

Weil Du Windows installieren kannst, was eh absolut automatisch abläuft? o_O

Was machst Du denn, wenn mein AC-Dongle einen Konflikt mit meinem NAS hat? Kannst Du mir da auch helfen? o_O

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Ja, Ebay Kleinanzeigen und in Supermärkten hängen vorne immer so Pinwände, wo man so was anbieten kann.

Servus nochmals

ich bin leider zu jung für ein Gewerbe und ehrlicher Weise hatte ich sowas auch nicht vor. ich meinte sowas Privat zu machen (andere Menschen verdienen Taschengeld durch Rasenmähen und ich halt durch Computerhilfe)

und ich meinte halt natürlich so Basic Sachen

Betriebssysteme - Programme - Pc Bau oder so

ich Meinte ja nicht sowas wo man gefühlt ein Studium dafür bräuchte , dafür geht man ja zu Experten und nicht so einem Privaten Jugendlichen 😅