Wo kann man als Metallbauer 2022/2023 Auswandern?

1 Antwort

Hallo Bergkaiser,

irgendetwas stimmt da nicht.

Handwerker werden gerade händeringend gesucht. Ich komme aus BaWü, da gibt es keinen arbeitslosen Metallbauer, der was kann.

Kannst du denn was? Leider gibt es auch Leute, die einen Gesellenbrief haben und trotzdem nichts können und es muss auch klar sein, dass es als Geselle etwas schneller und mit mehr Verantwortung vorangeht - er verdient ja auch deutlich mehr Geld. Da gibt es ja anscheinend Probleme.

Andererseits. Wenn ich eine Bewerbung auf dem Tisch liegen habe, von einem jungen Mann, der schon unzählige Male den Betrieb gewechselt hat und vor allem vom Handwerk weg zu komplett anderen Tätigkeiten gegangen ist, dann wärst du nicht der Top-Kandidat. Da gehen bei jedem sofort die Alarmlampen an.

Und wenn jemand soooooo viele Bewerbungen geschrieben hat und keinen Job gefunden hat, dann stimmt was mit der Bewerbung nicht.

Und eins ist ganz sicher: Wer es hier nicht schafft, der schafft es im Ausland auch nicht. Die haben nicht auf uns gewartet und dort bist du der Ausländer - auch mal ne interessante Erfahrung ;-)

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Bergkaiser
Fragesteller

Das Problem ist das ich kein Führerschein habe und aus gesundheitlichen Gründen nicht ans Steuer kann. Jedoch gibt es im Handwerk nicht nur Montage, sondern auch die Produktion und es gibt genügend Kollegen die Autofahren können und mit jemand zur Baustelle fahren können. Ich kann Zeichnungen lesen, MAG schweißen, flexen, schleifen und so gut gut wie alles was ein Metallbauer kann.

Bergkaiser
Fragesteller

Und was soll ich denn bitte machen, mich umbringen weil mein Leben nichts wert ist. Ich habe eine Ausbildung gemacht um nicht als Helfer oder als Geringverdiener zu enden. Alles war umsonst 3,5 Jahre komplett verloren, dann noch das ewige suchen ohne Erfolg. Welche Perspektive hab ich noch? Mir wurde mein ganzes Leben lang nur Steine in den Weg gelegt und ich bin trotz all den Mühen gescheitert. Egal was ich mache mein Handeln und meine Bestreben ist zum scheitern verurteilt. Wo werden denn bitte händeringend Handwerker gesucht, das ist eine Lüge. Ich sehe nur Anforderungen die man nicht erfüllen kann wenn man Handwerker angeblich händeringend sucht dann sollte man die Anforderungen mal runterschrauben. So ein Käse habe ich schon lange nicht gehört Handwerker händeringend gesucht 😂😂😂 und ich bin der Kaiser von China. So eine Lüge hat mein Meister in der Ausbildung auch erzählt mir aber damals nicht gesgat das man ohne Führerschein diesen Brief nicht ausüben darf.