Wo kann ich unter 16 ein tattoou bekommen?

3 Antworten

Es ist schon sehr schwer einen seriösen Tätowierer zu finden, der mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten, 16 oder 17 jährige tätowiert. Darunter wird es, zum Glück, (fast) gar keiner machen. Wenn du nicht warten kannst, bis du 18 bist, weil du das Tattoo dann immer noch haben möchtest, ist es das falsche Motiv. Du kannst dich dein ganzes späteres Leben noch tätowieren lassen, was soll der unnötige Zeitdruck?

In den meisten guten Studios werden Tattoos an Händen, Hals und Gesicht, also Körperstellen, die nicht problemlos abgedeckt werden können ("Job Stopper"), als erste Tattoos abgelehnt. Besonders, wenn die Kunden noch sehr jung sind.

Von "privaten" Anbietern solltest du die Finger lassen. Jeder, der sich das nötige Equipment kauft, kann sich Tätowierer nennen. Die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Wenn du Glück hast, wird das Tattoo nur schief, zu flach oder tief gestochen und sieht sch**** aus, mit Pech landest du im Krankenhaus, weil unhygienisch gearbeitet wurde und/oder giftige Farben verwendet werden. (Diejenigen, die vernünftig tätowieren können, würden dich genauso ablehnen wie die Studios.)

Dein Motiv könnte später nicht einmal leicht gecovert werden und lasern würde auch sehr langwierig (und schmerzhaft) werden, wenn es dir nicht mehr gefällt. Diese Zahlen auf der Hand sind gerade ein Trend, weil irgendein Musiker(?) sie auch hat(te), deshalb besteht die große Gefahr, dass die Träger*innen dieses Tattoo später bereuen, weil das Motiv für sie keine wirkliche Bedeutung hat und sich ihre Interessen und Prioritäten mit der Zeit ändern. Allein deshalb solltest du damit warten, bis du (mindestens) 18 bist.

Stechen wirkt nix aber schau mal nach

Henna Tatoos, das sind Tatoos die nach einigen Wochen wieder weggehen, ich glaube das ist mit zustimmung der Eltern Erlaubt

Niemand darf dir ohne die Zustimmung deiner Eltern ein Tattoo stechen, weil du minderjährig bist und das ist auch gut und richtig so. Er würde sich strafbar machen (Körperverletzung).

Die meisten Jugendlichen mögen die Tattoos später gar nicht mehr und lassen sie sich unter großen Schmerzen wieder wegmachen.

Gib den Plan auf! Wir sind nicht hier, um dir zu illegalen Handlungen zu verhelfen.