Wo kann ich mit einem Abschluss in Wirtschaftsinformatik eine Stelle finden?

2 Antworten

In jedem Unternehmen und jeder Organisation, die eine Verwaltung und/oder eine IT hat!

Kleiner Tipp für Stellenbörsen und die Suche dort: Probier neben "Wirtschaftsinformatiker" ruhig auch immer mal "Betriebswirt" als Suchbegriff! Da tauchen ebenfalls potentiell interessante Stellen auf, die passen könnten.

Dann musst du dir diesen Abschluss in Deutschland ANERKENNEN lassen. Auskunft erhältst du bei der Arbeitsagentur.

HappyMe1984  01.08.2023, 17:58

Die offizielle Anerkennung ist nur in Jobs notwendig, die eine bestimmte formale Qualifikation zur Ausübung gesetzlich erfordern. Das wären zum Beispiel Mediziner*innen oder auch Erzieher*innen.

Als Wirtschaftsinformatiker landet man in den meisten Fällen in Jobs, wo kein Gesetz irgendwem vorschreibt, welche Qualifikation die Person dort haben muss. Hier geht's nur darum, den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass man die jeweilige Tätigkeit ausführen kann. Dabei kann eine Übersetzung des Abschlusszeugnisses durchaus helfen, keine Frage! Aber das ganze Prozedere mit der offiziellen Anerkennung und so muss man dafür nicht zwingend durchlaufen.

DerHans  01.08.2023, 17:59
@HappyMe1984

Es schadet aber sicher NICHT, sich seinen Abschluss zertifizieren zu lassen. BEHAUPTEN kann man ja was man will.

HappyMe1984  01.08.2023, 18:19
@DerHans

Doch, es schadet potentiell. Weil Deutschland nach wie vor sehr arrogant bezüglich der Anerkennung von ausländischen Abschlüssen ist. Ich bin Personalerin im Bereich Kinder- und Jugendhilfe. Eine Kollegin mit Bachelor in Kindheitspädagogik aus Australien wurde bei der Anerkennung gerade mal mit Sozialassistent*innen gleichgestellt...