Wo kann ich gut von einem Foto ein Poster machen lassen?

5 Antworten

Es wird ja immer Werbung für http://www.posterjack.com gemacht. Ich habe persönlich allerdings keine Erfahrung damit gemacht. Geht wohl auch nur mit Digitalfoto, muss also eingescannt werden.

Der Postershop http://www.monsterformat.de ist sehr schnell, günstig und kann Formate bis 1,60 m Breite (Höhe unbegrenzt) drucken.

Ein Posterdienst vom digitalen Bild ist http://poster.fotoinsight.de. Aber ein gedrucktes Bild vergrößert zu drucken ist an sich nicht "gut". Denk daran, dass jede noch so kleine und unmerkliche Verunreinigung, Ungenauigkeit etc. des kleinen Orginals entsprechend vergrößert und damit deutlich wird. Genauso wird auch jeder Druckpunkt / Pixel entsprechend größer. Daher sind Poster, die nicht von entsprechend aufgelösten digitalen Bildern oder Negativen stammen, sondern von einem kleinen Foto oft nicht befriedigend.

Eine Möglichkeit ist das Abfotografieren mit einer Digitalkamera, am besten einer Spiegelreflex-Kamera. Hierbei ist ein Stativ unerlässlich und die Kamera sollte sorgfältig ausgerichtet werden. Dann macht man mehrere Fotos und variiert dabei den Weissabgleich. Eine weitere Möglichkeit ist das Einscannen des Fotos auf einem guten Scanner und erzeugt hierbei ein Bild im JPG-Format, das Standard ist bei allen Großlaboren. Sinnvoll ist ein vorheriges Bearbeiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Mit einer Vorlage im JPG-Format liegt man preislich am günstigsten.

Was möchtest Du wissen?