Wo kann ich einen Motorradführerschein günstiger machen?
Hi, ich hätte gerne einen Motorradführerschein, sodass ich etwa in Griechenland oder auch mal in Bayern oder Norwegen einen Roller ausleihen kann, der 80kmh schafft. Ich hatte sogar schon mal einen, da der Verleiher und ich nicht gecheckt hatten, dass ich nur die lahmeren Roller fahren darf mit meinem Führerschein Klasse B. Die Dinger fahren sich leichter als jedes Auto und ich sehe nicht ein, dass ich dafür 3000€ ausgeben soll, nen Zettel zu kriegen, der bestätigt, dass ich sicher Motorradfahren kann, obgleich ich mit nem Sportwagen unendlich schnell über Teile der Autobahn fahren darf.
Gibt es Tricks um günstiger an so einen Zettel zu kommen? Manche Länder sind ja erheblich billiger.
1 Antwort
Ein A1 kostet keine 3000€. Ansonsten wäre schonmal der erste Trick sich eine FS auf dem Land zu suchen, die sind meist günstiger.
Führerschein im Ausland wird nicht günstiger, da du dir erstmal eine Fake-Wohnung für ein halbes Jahr dort mieten musst, ständig hin und her reisen musst , Sprachbarrieren etc. Da sparst du nix. Ist eher für die Loser die die MPU umgehen wollen.
Wenn du schon gut fahren kannst, kommst du ja möglicherweise mit den Pflichtstunden hin.
Aber um die kommt niemand drum herum. Theoriepflichtstunden, Theorieprüfung, Praxispflichtstunden, praktische Prüfung muss jeder machen, sonst gibt's keinen Führerschein.
Das geht ja vielen so. Mein Sohn konnte auch schon Trecker fahren und musste natürlich auch einen T-Führerschein machen.
Aber googele mal Führerschein B196. Damit darfst du A1-Motorräder fahren, musst mindestens 25 sein, mindestens 5 Jahre B haben. Der B196 ist einfacher zu haben. Gilt allerdings nicht im Ausland.
Der ADAC errechnet 3000€. Die ganzen praktischen Fahrstunden machen den so teuer.