Wo kann ich ein Sperrkonto eröffnen?
Hallo zusammen,
ich habe eine wichtige Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Zuerst kurz zur Erklärung: Ein Sperrkonto (auch bekannt als Blocked Account) ist ein spezielles Konto für ausländische Studierende oder Personen, die nach Deutschland kommen wollen. Es wird in der Regel für das Visum benötigt und dient dazu, nachzuweisen, dass man über ausreichend finanzielle Mittel für den Aufenthalt verfügt. Jeden Monat darf nur ein bestimmter Betrag ausgezahlt werden – daher der Name „Sperrkonto“.
Ich habe online recherchiert und auf den Webseiten von Sparkasse und Volksbank gesehen, dass sie grundsätzlich Sperrkonten anbieten. Allerdings war ich persönlich in meiner Stadt bei verschiedenen Filialen dieser Banken und bekam dort die Auskunft, dass es zwar stimmt, dass diese Banken deutschlandweit Sperrkonten führen, aber nicht in unserer Stadt. Die Dienstleistung sei lokal nicht verfügbar.
Da ich momentan dringend ein Sperrkonto benötige, möchte ich fragen:
👉 In welcher Stadt und bei welcher Filiale kann man aktuell ein Sperrkonto eröffnen – am besten direkt vor Ort und nicht nur online?
Wenn jemand persönliche Erfahrungen gemacht hat oder mir eine konkrete Empfehlung geben kann, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Sia
Ich wohne in einer Stadt in Rheinland-Pfalz, daher wäre es besonders hilfreich, wenn jemand Tipps für diesen Umkreis hätte – oder zumindest in erreichbarer Nähe. :)