Wo kann ich ein Schülerpraktikum mit Pferden machen?

7 Antworten

Dürfte ja kein Problem sein! Der Kreis der echten Turnierställe ist ja nicht so groß, da kennt man sich!

Frag doch Mutter oder Vater, die werden genügend Adressen im Köcher haben!

Wenn Du nicht gerade eine Topempfehlung mitbringst, wirst Du sicher nicht in den 2 Wochen aufs Pferd kommen. Welche Reitabzeichen hast Du den schon erworben und in welcher LK reitest Du? Welche Führerscheine hast Du?

Auf Schulpferden kann ich Dir ein zwei Reitstunden im Praktikum bieten, um auf die Turnierpferde zu kommen, musst Du schon länger als zwei Wochen bei uns Arbeiten und dementsprechend liefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

ein praktikum dient dazu, mal was neues kennenzulernen.

probiere es in einem trabrennstall. und keine sorge - füttern und misten überlassen sie dort nur profis. da lassen sie normalerweise keine praktikanten ran.

und es hat bei dem einen oder andern immer mal pferde, die auch geritten werden. sei es für den verkauf oder auch zur vorbereitung auf ein rennen. wenn es um die vorbereitung auf ein rennen geht, lernst du auch neue satteltypen kennen.

dann gehört die pflege von pferd und gerät dazu, das anspannen und sicher lässt man dich auch den joggingwagen nach ein paar tagen mal fahren.

eine weitere alternative wäre der tierpark ströhen, bzw. das arabergestüt dort. wie weit du da zum reiten kommst, kann ich dir nicht sagen.

ferienhöfe wären ebenfalls eine möglichkeit. ausritte begleiten darfst du aber erst, wenn du volljährig bist. aber wahrscheinlich darfst du in der halle auch mal ein pferd alleine bewegen.

ausbildungs- und handelsställe sind ebenfalls eine möglichkeit - da werden dir deine eltern sicher weiterhelfen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe damals ein auf der hengststation bei uns in der Nähe gemacht, war wirklich sehr interessant, kann ich nur empfehlen. Du lernst mit technischen Geräten im Labor umzugehen, lernst den Alltag dort kennen, arbeitest vielleicht auch mit dem Hengsten, lernst was über Fortpflanzung und der Tierarzt ist auch regelmäßig dort(besamung von rossigen Stuten mit frischem sperma).

Ist also ein rundum packet und gehört zum Bereich pferdewirt.

Ich hatte das Glück, dass ich sehr viel helfen und tun durfte und nicht nur meisten musste.

Such mal nach hengststation in deiner Nähe und frag nach einem Praktikumsplatz und was du dann dort alles zu tun hättest und tun darfst. 😊

Such nach Ställen in deiner Umgebung, schreib denen ne Email oder ruf an und frag nacc ob du bei denen ein Praktikum machen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest Du Dir ein Praktikum mit anderen Tieren vorstellen also z.B. im Tierpark oder im örtlichen Tierheim ??