Wo kann ich damit bezahlen?

5 Antworten

Von Experten Nikkom und Bronzezeitler bestätigt
Wo kann ich damit bezahlen?

In Deutschland.

Wollte damit im Discounter bezahlen aber es wurde abgelehnt.

Rechtlich betrachtet ist die Münze in Deutschland ein gültiges Zahlungsmittel. Deshalb hätte sie der Discounter annehmen müssen.

Ist das normal, oder war das einfach nur Pech?

Tja. Jetzt kommt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Was willst Du tun, wenn es jemand ablehnt?

Das Problem ist ja, dass viele Verkäufer überhaupt keinen Überblick haben, welche Münzen gültiges Zahlungsmittel ist und welche nicht. Insbesondere Dann nicht, wenn es sich um Sammlermünzen im eigentlichen Sinne handelt. Ich kann es den Verkäufern nicht mal verdenken, da das Erkennen von gültigen Zahlungsmittel nicht als Kernkompetenz von Verkäufer abgesehen wird. So wird Dich bei einem Bewerbungsgespräch kaum einer nach dieser Thematik fragen und auch keiner darin schulen.

Thats life.

LN13378 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 21:52

Also glaubst du, dass es Discounter gibt die diese Münze annehmen?

Yrral  31.01.2025, 21:55
@LN13378

Das ist weniger eine Frage des Discounters, sondern mehr eine Frage des Verkäufers.

Es kann sein, dass ein kompetenter Verkäufer, der die Münze kennt, sie annehmen wird, während ein anderer Verkäufer sie beim gleichen Discounter nicht annimmt. Es kommt also drauf an, an wen du gerätst

Yrral  31.01.2025, 21:57
@LN13378

Gerne.

Ich beispielsweise hätte sie definitiv angenommen. Bin aber nun mal bei keinem Disounter angestellt. 🙂

Jeder Laden darf sich aussuchen, welche Münzen / Scheine er annehmen will.

LN13378 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 21:34

Also glaubst du, dass es manche Discounter annehmen würden?

Ist das eine 5-DM-Münze? Dann kannst du nur an DM-Aktionstagen damit zahlen. Oder bei einer Filiale der Bundeszentralbank umtauschen in Euro.

das ist wohl eine sondermünze in EURO muss kein Geschäft nehmen. Ich würde die Behalten und sammeln .

https://praxistipps.chip.de/ist-die-5-euro-muenze-ein-offizielles-zahlungsmittel_47195

LN13378 
Beitragsersteller
 31.01.2025, 21:38

Es ist eine Euro Münze aus dem Jahr 2019. Das war ja gar nicht meine Frage.

HesslerITCon  31.01.2025, 21:42
@LN13378

ich habe mich noch mal schlau gemacht und meine Antwort geändert. Die Münze habe ich noch nie gesehen.