In Tschechien (Prag) mit Euro bezahlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine bisherige Erfahrungen:

1) In den Supermärkten (Albert, Lidl, Penny, Globus, Billa...), großen Geschäften, manchen Tankstellen u.Ä. kann man mit Euro bezahlen. Schon in dem Eingangsbereich findet man mehrsprachige Hinweise und den offiziellen Wechselkurs.

2) Falls du z.B. 400 Kronen (ca 16Euro) bezahlen sollst, sollst du mit 20Euro-Schein bezahlen, nicht mit 50Euro-Schein. Du bekommst ca 100Kronen (!) zurück, keine Euros!

3) Im unmittelbaren Grenzgebiet bekommst du an den Tankstellen oft auch Euros zurück.

4) es werden nur Geldscheine angenommen, keine Münzen.

5) In Deutschland zu tauschen ist nicht unbedingt empfehlenswert, weil teuer. Das gleiche gilt für Banken in Tschechien.

6) Fast an jeder Ecke findet man offizielle Wechselstuben mit offiziellem Wechselkurs und ohne Gebühren. Nicht mit jemanden nur so auf der Straße tauschen!!! Egal, wie "günstig" der Kurs angeblich ist! Es gibt da (wie überall) viele Betrüger. Und nicht unbedingt gleich an der Grenze tauschen, im Landesinneren ist der Kurs meistens günstiger.

7) Es ist in 99% der Fälle günstiger in Kronen zu bezahlen. Zwar wird auch so oft Euro angenommen, aber zu sehr ungünstigem Kurs. So werden z.B. an einer Tankstelle für die Autobahnvignette, die ca 14Euro kostet, schnell 17-18Euro verlangt.

8) Augen auf, aufpassen und vergleichen!!! Gerade in Prag werden oft astronomische Preise verlangt und die Ausländer übers Ohr gehauen. (Ich finde es fürchterlich und ich höre nie auf dagegen zu kämpfen, schäme mich oft in diesem Punkt für meine Landsleute).

Würd wechseln, oder bei Ankunft, irgendwo am Bankomat Geld beziehen.Und pass auf dein Wechselgeld auf, da wird gerne mal geschummelt, ums vorsichtig auszudrücken.

Lass es doch auf ne'r reisebank (z.B. Bahnhof, Flughäfen) in Deutschland umtauschen. Da kannst du den Kurs einsehen. Wenn man in CZ umtauscht, wird gern mal geschummelt.

Euro wird angenommen-allerdings nicht überall, ich denke doch, es ist auch Anstand, die Währung anzunehmen & so dort zu bezahlen!!

Man kann dort ohne probleme mit euro bezahlen,wenn du willst kannst du dein geld ja in kronen wechseln aber mit euro geht auch...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................