Kann man in Tschechien mit dem Euro bezahlen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da irgendwann in den nächster Zeit die Tschechen mit Einführung des Euros rechnen, akzeptieren viele Geschäfte den Euro, aber man sollte sehr darauf achten, dass man für 1 € auch einen vernünftigen Kurs bekommt (vorher über Devisenkurs informieren), sonst mit Karte bezahlen. Sicherheitshalber je nach Aufenthaltsdauer auch einiges an Euro an der Grenze umtauschen.

also mein dad kommt aus tschechien und um meine oma zu besuchen sind wir öfters da also hab ich eigentlich noch nie mitbekommen das geschäft keinen euro annehmen

Hallo, das, was jamaga hier erzählt (Euro ist alleiniges Zahlungsmittel in Tschechien) ist Blödsinn. Der Euro wird, wenn überhaupt, frühestens 2015 alleiniges Zahlungsmittel in Tschechien... Wenn Du grenznah einkaufen willst (auf den Märkten) kannst du mit Euro bezahlen... Ebenso in den großen Geschäften, wie Kaufland, Globus, Plus und Lidl oder an Tankstellen. Aber mal ein guter Rat: Wenn Du die Möglichkeit hast, deine Euronen günstig in Kronen umzutauschen, dann solltest Du das auch tun. In der Regel bezahlst du nämlich weniger, wenn Du in Kronen bezahlst ;-) Viel Spaß bei deinem Einkaufsbummel in Tschechien... Grüße aus Kadan

Nun, man kann mit Euro´s bezahlen, aber Du erhälst Kronen als Rückgeld zurück. Der Kurs ist schlechter, als wenn Du tauschen würdest. Am besten Du holst Kronen mit der EC-Karte am Automaten. Sicher und es bescheisst Dich keiner.

Aber was auch möglich ist - mit der EC-Karte direkt zu bezahlen. Viele Großmärkte lassen das zu und auch die Tankstellen (empfehlenswert ist die ONO-Tankstelle).

Auf Asia-Märkten in Grenznähe zählt aber eher der Euro ... und hier kannst Du handeln!

Viel Spaß.

Am besten fragst du vorher, womit du bezahlen kannst. Wenn man zu einem guten Kurs tauscht, kommt man mit Kronen am besten. Mit Karte bezahlen geht oftmals auch und an vielen Stellen nehmen sich auch Euro (meist ist es damit aber teurer). Aber wie schon geschrieben, am besten fragst du vorher, damit du dann nicht dastehst und nicht bezahlen kannst.