Wo kann ich aus Deutschland "Snus" kaufen oder bestellen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du Wiki-Artikel zu Snus liest, solltest Du sie auch zu Ende lesen.

Aufgrund der europäischen „Tabakrecht-Richtlinie ist das gewerbliche In-Umlauf-Bringen von Snus in der gesamten Europäischen Union mit Ausnahme von Schweden verboten. Für Deutschland ist das Verbot in § 5a der „Tabakverordnung zum „Lebensmittel- und Bedarfsgegenständegesetz umgesetzt. Dort heißt es: „Es ist verboten, Tabakerzeugnisse, die zu einem anderweitigen oralen Gebrauch als Rauchen oder Kauen bestimmt sind, gewerbsmäßig in den Verkehr zu bringen.“ .... Eine Klage eines Herstellers und eines deutschen Tabakwarenvertriebs vor dem Europäischen Gerichtshof auf Aufhebung des Verbotes hatte keinen Erfolg.

Du fragst also nach einer illegalen Substanz und musst Dich nicht wundern, wenn Du dazu keine hilfreichen Antworten erhältst.

aXXLJ  30.12.2010, 10:10

Danke für den Stern trotz der im Grunde wenig hilfreichen Antwort. Vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Du Dich direkt an den Hersteller wendest und fragst, ob für eine Vorauszahlung per Brief eine Übersendung nach D erfolgen kann.

Kautabak kannst du übrigens schon in Deutschlang kaufen. Snus gilt als weniger gesundheitsschädlich als Kautabak, darf aber nicht verkauft werden.

Dazu musst Du nach Schweden fahren. Vorher solltest Du aber lesen, warum die EU Snus verboten hat: Mundhöhlen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, Herzinfarktrisiko. Näheres steht auf der Jugendseite von www.aerzteinitiative.at unter "Oraltabak".

Mein Onkel hat mit Snus aufgehört und noch ne menge Snus General Portion