Wo kann ich armbian downloaden?

1 Antwort

Hier ist Armbian für die verschiedenen Geräte aufgelistet.

https://www.armbian.com/download/

Das entsprechende Gerät auswählen und dort gibt es dann die verfügbaren Versionen. Bspw für den Khadas edge sieht das so aus.

Bild zum Beitrag

Da auf den gesuchten Download klicken

 - (Download, Linux, Desktop)

UFOpilot
Fragesteller

Ja deswegen frage ich. Der Raspberry ist nicht dabei und Files zum Download sehe ich da nicht.

UFOpilot
Fragesteller

Da gehts noch drunter weiter :-)) Welches müßte ich dann nehmen? Was heißt bullseve? Usw.?

VariantEUUSAAsiaTorrentUser spaceKernelIntegritySizeLast modified Bullseyeunstable5.10.ySHA  ASC387MAug 26 2021Busterstable5.10.ySHA  ASC399MAug 26 2021Focalstable5.10.ySHA  ASC304MAug 26 2021Hirsute

julihan41  27.10.2021, 14:08
@UFOpilot

Was ist denn das Gerät, für das su Armbian brauchst? Dann kann ich dir evtl den direkt link schicken.

Ansonsten wurde ich bullseye nehmen. Das ist die aktuelle Debian stable Version.

UFOpilot
Fragesteller
@julihan41

Raspberry Drei.

Ich würde es sehr gerne probieren, weil Raspbian bei mir die Maus eingefroren hat. RISCOS ist offenbar nur in Englisch und BSD war nicht komplett, die Lücke konnte ich nicht reparieren. HAIKU startet bei mir nicht. Am Ende würde ich versuchen den Rechner für /20/ Euro zu verkaufen. Ich hatte mir extra ein Monitor gekauft und ein Gehäuse. Und mit Klettverschluß hinter dem Monitor befestigt.

Armbian soll sehr klein sein.

Q4OS gefällt mir leider nicht, bin davön enttäuscht und Mate ist da völlig leer.

UFOpilot
Fragesteller
@julihan41

Ich habe jetzt gemerkt die Namen sind die Codenamen der Versionen. Bullseye ist Debian 11. Ich wußte das vorher nicht.

julihan41  27.10.2021, 16:19
@UFOpilot

Interessant, weil eigentlich ist Raspberry Pi OS gerade für das Gerät optimiert.

Ich finde auch garkein Armbian für Raspberry Pi. Deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen. Sorry.

Raspberry Pi 3B(+) ist auch nicht wirklich benutzbar als Desktop-PC. Da muss man auf version 4 gehen, damit das im Ansatz brauchbar ist...

UFOpilot
Fragesteller
@julihan41

Ja ich habe gelesen das es auch andere vermissen für den Raspberry.

Ich habe erst vor einigen Tagen gelesen das es den Raspberry 4 mit 4 GB und mit 8 GB geben soll. Aber wegen der aktuellen Chip-Knappheit soll es kaum welche geben.

Ich hatte es mit RISCOS versucht. Ich hatte erst die Versionen genommen für den Orginal Computer, aber da war die !RUN Datei im falschen Verzeichnis. Mit Open RISCOS gings dann. Aber ich habe noch nicht gemerkt ob ich es auf Deutsch umstellen könnte.

Ich weiß auch nicht wie schnell eine SD-Karte kaputt geschrieben ist, wie lange sie hält.

Würde es gesockelte ARM CPUs geben hätte ich einen. Und Apple ist mir zu teuer. Ich könnte, will aber nicht.

Es gibt leere USB-Gehäuse für SSD-Platinen. Ich wollte eventuell eine Mailbox über telnet aufmachen.

Vielleicht aber nur über CB-Funk eine Mailbox. Wäre so klein wie ein Anrufbeantworter :-))

Ich wollte viel lesen im Internet, mich interessiert C und Pascal und CAD. Dafür hätte es gelangt.

Ich hab im Moment Debian 11 drauf, aber das ist bei mir völlig leer, alles fehlt. ipconfig fehlt, X fehlt, xinit fehlt startx, alles nicht da.

Ich werde es noch mit Raspberry OS versuchen. Alles andere fand ich für mich eher enttäuschend.

julihan41  01.11.2021, 14:40
@UFOpilot

Debian 11 wird halt beim Raspberry Pi hauptsächlich als Server eingesetzt, deswegen ist das standardmäßig nicht vorhanden. Aber man kann ja alles nachinstallieren. 👍 apt ist sehr mächtig und die Dokumentation sehr ausführlich.

Raspberry Pi OS ist ja quasi Debian 11 mit einem Desktop und entsprechenden Standard Programmen.

Ein richtiger PC mit Kühlung und SATA und allem drum und dran ist halt immer noch für den Desktop Gebrauch das beste. Raspberry Pi lohnt sich eher bei Embedded Programmierung, als Desktop Client oder für Mini Server Projekte. Zumindest ist das meine Meinung.

UFOpilot
Fragesteller
@julihan41

Ich wollte ihn zum Lesen nutzen.

Debian fand ich bisher immer gut, aber jetzt finde ich das nicht mehr so gut.

Mein Mauszeiger war bei Raspbian eingefroren, was angeblich am Netzteil liegen soll. Ich hatte es mit einem dreifach USB Ladegerät von IKEA auch probiert, da fror der Zeiger auch ein.

das armhf bootet bei mir nicht.

Ich hab noch ein Rechner der so groß ist wie ein Buch, mit ner Tera Platte. Da wollte ich mal ReactOS testen.

Linux gefällt mir eigentlich nicht, wegen den vielen Multiuser-Verzeichnissen. Ich sitze alleine am rechner und brauche die rechte-Verwaltung nicht.

Ein brauchbaren DOS Browser gibts wohl nicht, nur den Aranche oder wie der heißt.

Wie man unter DOS LAN nutzt weiß ich nicht. FreeDOS kann das aber bestimmt.

Wenn Win11 wirklich neue Hardware wegen dem extra Chip verlangt würde ich zur Not Linux mit wine verwenden.

Ich würde gern mit CB-Funk Daten funken. Nennt sich bei Amateuer-Funk HAM oder auch Packet Radio.

Mit dem raspberry über Internet ins Fido zu kommen hab ich fast aufgegeben. Ich peile das nicht die >Netzwerk-Adresse in die Programme zu setzen. Crosspoint oder wwivbbs oder lorabbs.

Jetzt hab ich schon einige Jahre den raspberry, aber eben noch kein Betriebsystem das läuft. RISCOS läuft, aber die eine BBS die es gibt ist kaum im Internet zu finden. Und ob Packet-Radio laufen würde damit weiß ich nicht.

Ich hänge völlig in der Luft.

Für den extra Rechner würde ich Debian und Netinstall verwenden. Aber eine netinstall.img Datei fand ich bisher nicht um Debian auf dem Raspberry nutzen zu können.

julihan41  02.11.2021, 21:33
@UFOpilot

Also mit dem Raspberry Pi 4 + Raspberry Pi OS hatte ich noch keine Probleme. Der 3er ist halt schwächer, sollte aber für das ausreichen mit genug Geduld. Hatte mal einen Info Screen damit laufen, der eine Webseite gerendert hat. Inklusive Login und Refresh. Läuft also prinzipiell.

Bei USB Hubs kann die Stromversorgung ein Problem werden, weil eventuell zu viel Strom abgezogen wird und dann die CPU nicht genug hat. Deswegen am besten einen USB Hub mit eigenständiger Energieversorgung nehmen. Und da dann auch nicht den Billig Schrott, sondern was qualitativeres. Dann friert auch nichts mehr ein. Dadurch lässt sich das vermutlich am einfachsten beheben. Das war bei mir mal das Problem. Raspberry Pi + SSD = tilt. Mit externer Stromversorgung der SSD ging es dann einwandfrei.

Das Multiuser Konzept hat ja auch Sicherheitsgründe. Das ist ja einer der Gründe, warum Windows dauernd in die Knie geht, weil irgendein Eumel mit Admin Rechten Dünnpfiff installiert oder ausführt oder sich Programme von allleine diese Rechte holen, weil aus Bequemlichkeit die Passwort Abfrage deaktiviert wurde. Offene Türen für Crypto Trojaner, Browser Toolbars und Zeug 😋

Die Rechte Trennung ist in meinen Augen sehr hilfreich. Und auch ich bin der einzige, der die Systeme nutzt. Man denkt mindestens mal kurz nach, ob das gerade mit Root Rechten Sinn ergibt oder nicht 😛 Vor allem hat man ja kaum damit zu tun. updates und Software installieren - mehr berührt mich das Rechte System nicht. 🤷‍♂️

Aber jeder, wie er will.

ReactOS ist halt early alpha. Viel instabiler geht kaum... Windows 11 ist wieder eine Katastrophe, würde ich nicht mal gegen Bezahlung nutzen.

Von CB Funk habe ich keine Ahnung. 🤷‍♂️