Wo ist Zylinder 4 (Audi Asn v6)?

2 Antworten

Die Nummerierung der Zylinder ist in Deutschland in der DIN 73021 geregelt.

Wenn du vor dem Auto stehst und entgegen der Fahrtrichtung auf den Frontmotor blickst, ist die Zählweise so:

Bild zum Beitrag

Quelle: http://www.motorensachverständiger.de/zylindernummerierung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
 - (Motor, Tuning, Werkstatt)

Also der 4. Zylinder ist folgender:

Du stehst vor dem Motorraum und schaust auf den Motor, die von Dir aus gesehene linke Zylinderbank beinhalten die Zylinder 1, 2 und 3(von vorne nach hinten) die andere Zylinderbank sind dann 4, 5 und 6.

Also ist der 4. Zylinder der erste vordere Zylinder der rechten Zylinderbank.

(Falls das flasch sein sollte bitte in die Kommentare)