Wo ist hier das Problem und warum?

2 Antworten

Schau dir an, was Zellmembrane so bewirken und ob der Zoologe vor 100 Jahren mit seiner Annahme, dass bei Lachsen und Aalen diese weniger durchlässig seien überhaupt Recht haben kann.

Und versuch zum Schluss dann herauszufinden, wie Lachse und Aale mit dem Salzstress umgehen.

Aal und Lachs können die Pumprichtung der Chloridzellen umkehren (in den Kiemen) und dadurch denke ich kontrollieren, ob sie, wie im Salzwasser, Salz abgeben oder, wie im Süßwasser, Salz aufnehmen. So können sie in Süß- und Salzwasser überleben.

Quelle: Biologie Oberstufe, Gesamtband, Cornelsen Verlag, 2013

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung