Wo ist die richtige Sitzposition der Körpermitte vor der Klaviatur?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

woanders 88%
e1 13%
c1 0%
d1 0%
f1 0%

4 Antworten

woanders

Soooo genau ist das auch wieder nicht… Allerdings erlebt man immer wieder, dass sich Pianisten (die das nicht gewöhnt sind) unwohl fühlen bzw. irritiert sind beim Imperial-Flügel von Bösendorfer, der im Bass 8 zusätzliche Töne hat, also 96 statt 88 Tasten aufweist. Um hier etwas entgegenzuwirken sind die zusätzlichen Tasten alle schwarz, bzw. hat man hier auch die Pedale aussermittig etwas nach rechts versetzt, um so dem Pianisten dasselbe „Platzgefühl“ wie bei den Standardflügeln zu vermitteln. Die Imperial-Klaviatur ist sozusagen nur „links verbreitert“.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
selbrgschraubt
Fragesteller

Das Imperial-Problem habe ich leider nicht, schön wär´s :-)

97 müssten es sein.

woanders

Die Mitte der heute üblichen Klaviatur liegt zwischen dem e und dem f. Infolgedessen ist es sinnvoll, die Körpermitte dort zu "platzieren". Das kommt aber nun wirklich nicht auf einen Millimeter an... :)

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
woanders

HI,

würde sagen dort wo du dich wohl fühlst, wahrscheinlich wo beide Daumen locker auf c1 liegen können. Beim Spiel wird sich das ohnehin relativieren. Eigentlich macht man das instinktiv wenn man sich davorsetzt zumal wenn man schon einige Erfahrung mitbringt denkt man darüber doch nicht mehr nach.

LG

Harry

In der Regel sitzt man in der Mitte des Klaviers, um nach rechts und links gleiche Abstände zu haben, also vor c1.

selbrgschraubt
Fragesteller

Ist halt nicht die Mitte bei 88 Tasten, die ist bei e1 oder f1.