wo ist der unterschied zwischen kaliumnitrat und pökelsalz

8 Antworten

Pökelsalz ist Natriumnitrit mit Natriumchlorid/ Speisesalz. Kaliumnitrat wird zwar auch zum Pökeln und Räuchern verwendet, ist mir aber geschmacklich zu salzig, meist nimmt man es als Dünger.

Kaliumnitrat – Wikipedia

  1. Nov. 2008 ... Kaliumnitrat, im allgemeinen Sprachgebrauch besser bekannt als Salpeter, im Speziellen als Kalisalpeter, ist das Kaliumsalz der ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumnitrat

wolfgang1956  22.12.2008, 22:45

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6kelsalz

Da hast Du was in der Eile vergessen.

http://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%B6keln

Pökelsalz ist Kaliumnitrat (oder Natriumnitrat/-nitrit) und Kochsalz und Kaliumnitrat ist nur Kaliumnitrat ;)

Leadtech
Fragesteller

und wie finde ich nun raus ob pökelsalz auf natrium oder kaliumbasis ist..?

Aristella  22.12.2008, 22:49
@Leadtech

gibts zwei Möglichkeiten:

  1. einen chemisch versierten Bekannten um eine Analyse bitten

  2. auf der Packung nachsehen

raubkatze  22.12.2008, 22:50
@Leadtech

Flammenprobe. Die Flamme von Natriumsalzen ist gelb, Kalium gibt eine eher violette Flamme.

Aristella  22.12.2008, 22:53
@raubkatze

Wird nur nicht so viel bringen wenn Natriumchlorid mit drin ist (Kochsalz)

hallo leute irgendwie spät aber egal kann man sich das einfach in net "noch" immer einfach soo bestellen oder nicht mehr

kaliumnitrat reagiert beim erhitzen viel heftiger, zb mit zucker...

Leadtech
Fragesteller

rauchbomben prinzip =)