Unterschied zwischen einem hydrogensulfat und einem sulfat?

2 Antworten

Hallo Myleo

wenn man als Beispiel die entsprechenden Na-Salze nimmt, lassen sich beide Salze u.a. über eine Neutralisationsreaktion gewinnen. Die Schwefelsäure ist eine 2-protonige Säure und kann zwei Protonen abgeben, die dann schrittweise durch z.B. Na⁺-Kationen ersetzt werden können.

Natriumhydrogensulfat:

NaOH + H₂SO₄ → NaHSO₄ + H₂O

Natriumsulfat:

2 NaOH + H₂SO₄ → Na₂SO₄ + 2 H₂O

Beide Salze sind sehr leicht wasserlöslich, dabei ergibt das Natriumsulfat eine neutrale Lösung, das Natriumhydrogensulfat eine saure Lösung:

HSO₄⁻ + H₂O → SO₄²⁻ + H₃O⁺

LG

Sulfat ist SO4(2-) und Hydrogensulfat ist ein Sulfation mit Wasserstoff, du kannst auch Natriumsulfat oder sowas haben also NaSO4(-) oder sowas